gcc-core avr

  • Ich möchte gcc-core installieren und nachher einsetzen um für die avr micrcontroller serie programme zu übersetzten. Dies funktioniert jedoch nicht da make mit einer Fehlermeldung abbricht.

    Hier die Fehlerausgabe:

    Das Configure skript habe ich folgendermaßen gestartet

    configure --target=avr --prefix=/usr/local/avr --disable-nls --enable-languages="c"

    Danach kommt make was halt abbircht.

    GNU Binutils habe ich die version binutils-2.14.90.6-3.

    Die AVR-LIBC kann ich ohne die avr sachen nicht installieren.

    Weiss jemand woran das liegen könnte.

    Achja ich habe auch die versionen (gcc-core) 3.1, und 4.0.1 ausprobiert. Überall der gleiche Fehler,

    “For God's sake, give me the young man who has brains enough to make a fool of himself”, Robert Louis Stevenson

  • Du solltest noch dazu das komplette Kommando schreiben, bei dem der Fehler passiert.
    Es schaut so aus als ob aus irgendeinem Grund der falsche Assembler verwendet wird.
    Hast du wirklich die avr binutils verwendet?

  • Zitat von arved

    Du solltest noch dazu das komplette Kommando schreiben, bei dem der Fehler passiert.
    Es schaut so aus als ob aus irgendeinem Grund der falsche Assembler verwendet wird.
    Hast du wirklich die avr binutils verwendet?


    Seh ich auch so; der gcc verwendet - zumindest wenn er als Cross-Compiler konfiguriert ist - defaultmäßig den Assembler und Linker der sich in /usr/local/<arch>/bin (in diesem Fall also /usr/local/avr/bin) befindet um die für das Target notwendigen Libraries zu kompilieren. Findet er dort nichts, verwendet der den Assembler und Linker des Host-Systems. Soll ein anderer Assembler/Linker verwendet werden, so kann man das mittels --with-as= bzw. --with-ld= beim ./configure angeben, es kann aber - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - Probleme geben, weil ar/ranlib evtl. nicht korrekt gefunden werden.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!