Automatisches ändern von Dateinamen und Pfaden Programm

  • Gibt es sowas für Windows überhaupt?

    Ein Programm das dir über 8000 Dateien in einem Verzeichnis mit div. Unterverzeichnissen durchgeht und nach bestimmten regeln die Dateinamen ersetzt?

    Ersetze
    Abteilungen

    durch
    Departments

    usw.... ihr wißt ungefähr was ich meine. Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet. Daunk eich

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Zitat von Boromir

    Ein Programm das dir über 8000 Dateien in einem Verzeichnis mit div. Unterverzeichnissen durchgeht und nach bestimmten regeln die Dateinamen ersetzt?

    du hast wahrscheinlich kein cygwin installiert?

    verschiedene gnu-tools wie find und sed können, wenn richtig kombiniert, dein problem sehr effizient lösen. vielleicht kann ja jemand einen einzeiler posten?

    falls du ein solches programm lieber selbst schreiben willst und eine halbe stunde einlernzeit ok wäre, würde ich dir perl empfehlen. awk soll angeblich für so etwas noch besser sein.

    es gibt auf gnu auch ein perl-basiertes tool namens rename. perl kann man asfaik unter windows auch ohne cygwin installieren.

    und schließlich wird es mit batch-programmierung auch gehen. kommt auf die regeln an. das würde aber niemand so machen. schon viel eher mit einem bash-script.

    am besten du googlest ein bisschen.. zb perl one-liner rename.

    lg michi

  • ja es gibt diverse tools:

    u.a. kann der Totalcommander das rechgut: funktion Mehrfachumbenenen (Strg+M):thumb:

    es gibt auch dir möglich keit übe reinen Batch zu machen

    oder einfach prgramme wie:

    - Rename 1.56


    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]

    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]- PS FileRenamer 2.40

    [/font]


    [/font]

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!