Diplomarbeit: Seitenzahlen und Gliederung

  • Hallo zusammen! Wollte gerade mit meiner Diplomarbeit anfangen und habe sozusagen in letzter Minute von LaTeX gehört. Ich möchte jetzt gerne wissen, ob LaTeX auch bei meinen Voraussetzungen ohne allzu großen Aufwand "funktioniert", deshalb einige Fragen/Probleme:

    Das Inhaltsverzeichnis muss folgende Form haben:

    Inhaltsverzeichnis...II
    Abkürzungen...III
    Einleitung...1
    Hauptteil...2
    Fazit...3
    Anhang...IV
    Versicherung...V

    d.h. das Inhaltsverzeichnis soll selbst im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Tja, und dann das Problem mit den römischen Seitenzahlen: Auf dem Deckblatt darf keine Zahl sein, aber es soll trotzdem mitgezählt werden. Und nach der eigentlichen Arbeit (in arabischen Ziffern), soll die römische Zählung im Anhang weitergehen. Mit dem "Standardbefehl" beginnt die Zählung aber immer wieder bei 1 bzw. I.

    Außerdem ist die Gliederung als alphanumerisch vorgegeben [A., I., 1., a), aa), (1), etc.] und die Gliederungspunkte sollen im Text alle das gleiche Format haben: nur zusätzlich in Fettdruck. Dazu habe ich bisher leider noch gar nichts (verständliches) gefunden.

    Vielleicht klappts ja trotzdem mit LaTeX und mir, würde mich freuen :coolsmile

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Lasse

  • Geht natürlich alles ...

    Schau dir folgende commands an:

    \pagenumbering{roman}
    \pagenumbering{arabic} (oder statt roman halt was du brauchst)
    Damit kannst du einstellen wie die Seiten numeriert werden

    \documentclass[a4paper,oneside,titlepage,12pt,DIV11,BCOR1.0cm,headinclude,openany,bibtotoc,liststotoc]{scrartcl}
    ... titlepage: Deckblatt wird gezählt aber es werden keine Seitenzahlen angeführt
    ... bibtotoc: Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
    ... liststotoc: ... usw usw

    \begin{list}{\alph{Lcount})} usw usw
    Damit kannst du angeben wie Listen numeriert werden

    Kann dir jetzt net alles erklären, aber mit den Schlagworten solltest du in den Documentations das gewünschte gut finden können.

    Und: Prinzipiell ist fast alles in Latex möglich, auf jedenfall alles was du für eine Diplomarbeit brauchst ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!