auswahlliste (drop down)

  • Also folgendes:

    ich hab ein formular mit einer auswahlliste. je nachdem was in dieser auswahlliste ausgewählt wird, sollte gleich daneben eine zweite auswahlliste mit bestimmten einträgen erscheinen.
    wenn das ganze formular submitted wird, sollte die auswahl in den listen
    an ein php script gesendet werden...

    kann das überhaupt funken?
    wie mach ich das am besten?

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • wenn die auswahlmöglichkeit nicht dynamisch erruiert werden muß, dann einfach per javascript ansonsten bleibt dir sowieso nichts anderes übrig, bei jeder drop down auswahl einen server request abzusetzen, um die "unterkategorie" zu ermitteln.

    lg

  • danke für die prompte antwort...

    also dynamisch muss es nicht sein...drum hab ichs mit javascript probiert:

    html teil:

    <form name="form1" method="post" action="database_connect_write.php">

    <select name="kategorie">
    <option value="personen" onClick="Hinzufuegen()"> Personen
    </option>
    <select name="unterkategorie" >
    </select>

    javascript teil:

    <script language="javascript">

    function Hinzufuegen() {
    NeuerEintrag = new Option("Musiker", "musiker", false, false);
    document.form1.unterkategorie.options[0] = NeuerEintrag;
    }

    </script>

    sollte eigentlich funken oder? tuts aber nicht...und zwar wird meine Hinzufuegen Funktion einfach nicht aufgerufen..hm...dieses onKlick() müsste doch funken oder?

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • Das erste was ich überhaupt sehe ist, dass deine tags nicht wohlgeformt sind (</select> fehlt). Bei mir funkts. einwandfrei, wenn man das ausbessert..

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!