• Hi

    wie kann ich die lese/schreibrechte für files auf meinem webserver ändern?
    hab den webserverXkit bei mir installiert und die site ist in folgendem verzeichnis: /usr/local/apache2/htdocs/mono/
    dort habe ich eine *.txt datei auf die ich zugreifen möchte...?

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • shell/terminal aufmachen, als root anmelden (wenn überhaupt nötig) und dann ein chmod des verzeichnisses/der datei. :) wenn du dir nicht sicher bist welche rechte du vergeben musst kannst du testweise mal chmod 777 vergeben, würd ich aber dann wieder zurückstellen, weil ich glaub "777" erlaubt alles, sprich gibt allen alle rechte.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • so?

    chmod 777 usr/local/apache2/htdocs/mono/vergleiche.txt

    chmod: usr/local/apache2/htdocs/mono/vergleiche.txt: No such file or directory


    was mach ich da falsch?

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • drag-and-drop vom finder ins terminal kann sehr hilfreich sein :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von MarvinTheRobot

    weil ich glaub "777" erlaubt alles, sprich gibt allen alle rechte.


    tut es, das konzept dahinter ist sehr einfach:
    erste zahl==user
    zweite zahl==group
    dritte zahl==others

    jeder hat immer rwx==(r)ead,(w)rite,e(x)ecute

    die rechte werden einfach zusammengezählt, stells dir einfach binär vor. wir wollen zb folgendes:
    USER:rwx
    GROUP:rx
    und OHTERS:r
    volgendes raster:
    RWX
    421
    somit ist r+w+x==4+2+1
    r+x==4+1
    x==1

    womit wir bei chmod 751 foobar sind. einmal wirklich verstanden und es is ein traum rechte zu setzen ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!