Apache über Router "freischalten"

• Hi Zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit mit Eurer Hilfe einen WLAN-Router von Linksys gekauft (WRT54G). Jetzt hab ich mir die folgende Aufgabe gestellt: Wenn ich auf einem PC, der hinter dem Router hängt einen XAMPP-Server laufen hab und ihn "freischalten" möchte, sodass ich die lokale Webseite mal jemandem zeigen (ohne Sie auf einen remote Server spielen zu müssen), wie kann ich das tun?

Ich nehme an, dass ich im Karteireiter "Applications & Gaming" in der Administration nicht ganz falsch bin. Und irgendwas über "statische IPs" (DHCP ausschalten hab ich auch gelesen), aber so richtig krieg ich das nicht zum Laufen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wäre für eine deppensichere Anleitung oder zumindest hints, wo ich so was finden könnte, dankbar.

Thanx 4 help.

P.S.: Optimal wäre es, wenn ich den Apache nur über einen bestimmten Port accessen könnte. .htaccess bau ich mir dann schon selber ein.

*** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

• Hi!

Du musst in Application & Gaming einen neuen Eintrag machen mit dem Namen (den kannst du wählen wie du willst) "apache", Protokolle (Nur UDP oder TCP oder beides), dann gibts du die IP Adresse von dem Rechner welcher den Xampp laufen hat an und den Port welchen du freigeben willst (bei 2 Kästchen mit "von - bis" einfach beidemal zB.: 80 eingeben)

Dann kannst auf den Apache mit normalem port 80 zugreifen, wenn du deine IP Adresse von deinem Internet eingibst

Ob UDP und TCP oder nur eines von beiden weiss ich nicht welches man braucht für einen apache server

Mfg, nixtreffen

• danke für die Hints. :thumb: Hat tadellos geklappt. :verycool:

Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung ob man über TU-Chello allgemein nicht mehr als 30kB/sek Upload zambringt, oder ob das nur mein Problem ist?

*** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!