Subnote ... Powerbook oder nicht?

  • Hi allerseits

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook ...

    Anforderungen:
    * klein .... und damit meine ich 12-13 Zoll Displays
    * qualitativ hochwertig
    * guter Bildschirm
    * leise
    * stabil

    Nicht so wichtig ist mir
    * Geschwindigkeit
    * Laufwerke
    * Spielefähigkeit (ist mir quasi wurst *g*)

    Nun, was meint Ihr ... was ist das Notebook das dazu passt?

    Ich überlege grad mir das 12" Powerbook zu nehmen, allerdings soll da das Display nicht so gut sein. Hat jemand von euch eins? Wie schauts da mit arbeiten im Freien aus, sieht man da noch was?

    Displaytechnisch hat mich unlängst das Sony Vaio 13" Book http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProdu…ory=VN+S+Series angelacht, aber da hab ich wieder viel gelesen von wegem schlechten Service, laut, heiss, ...

    Any Ideas?
    Erfahrungswerte?

    Achja, Richtwert Preis: 1500 EUR +-200 ;)

    Vorallem 12" Powerbook Erfahrungen würden mich interessieren.

    Thx Phlow

  • Zitat von phlow


    Ich überlege grad mir das 12" Powerbook zu nehmen, allerdings soll da das Display nicht so gut sein. Hat jemand von euch eins? Wie schauts da mit arbeiten im Freien aus, sieht man da noch was?

    Vorallem 12" Powerbook Erfahrungen würden mich interessieren.


    hab ein 12" powerbook.
    das display ist imho im freien nicht zu gebrauchen.
    deine anderen anforderungen wie klein, leise (meistens) und stabil erfuellt es allerdings.
    der luefter springt zwar nicht oft an, wenn, dann aber richtig ;)
    soll heissen es kann manchmal ganz schoen laut blasen.

    die verarbeitung finde ich sehr gut und der akku haelt so ca 4 stunden.

    falls du dich dafuer entscheidest wuerd ich dir raten gleich mal ram nachzukaufen...

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Über das 12" Powerbook kann ich zwar nichts sagen, ich habe mir allerdings letzte woche bei notebook4u.at das X41 Thinkpad um 1.340 EUR bestellt. Vorteil daran ist das es sehr leicht ist (ca. die Hälfte des Gewichts vom Powerbook) und extrem stabil gebaut. Nachteil ist das es eine 1.8" HDD verwendet und 1.8" Disks mit IDE Connector derzeit nur von Hitachi hergestellt werden. Alternativ dazu gibts noch das X32 Thinkpad das etwas schwerer und größer ist, dafür aber normale 2.5" HDDs verwendet. Geliefert wird mein X41 vorraussichtlich nächste Woche - dann kann ich genaueres darüber sagen. Einen Vergleich zwischen X41 und X32 gibts in diesem Thread. Folgende Reviews sind auch sehr informativ: "IBM Thinkpad X41 Review", "IBM Thinkpad X32 Review".

    /gst

  • Zitat von segfault

    hab ein 12" powerbook.
    das display ist imho im freien nicht zu gebrauchen.

    Naja, das gilt für so ziemlich alle TFTs... Wenn du was anderes willst, musst du auf das elektronische Papier warten, das muss man sogar von außen bestrahlen damit man was sieht.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Naja, das gilt für so ziemlich alle TFTs... Wenn du was anderes willst, musst du auf das elektronische Papier warten, das muss man sogar von außen bestrahlen damit man was sieht.

    schon... aber er wollte ja wissen ob man damit im freien arbeiten kann, und das kann man eindeutig nicht, ich seh auf meinem zumindest im freien nix.

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von segfault

    schon... aber er wollte ja wissen ob man damit im freien arbeiten kann, und das kann man eindeutig nicht, ich seh auf meinem zumindest im freien nix.

    Naja, zu typischen Informatiker-Zeiten (jetzt grade zB) sollte das kein Problem sein :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Danke fuer die Antworten ... Damit fällt Powerbook weg, schade ...

    gst: wenn du das Thinkpad hast, wäre ein kurzer Bericht darüber toll ... Schaut nämlich wirklich auch sehr gut aus und ich war mit meinem bisherigen Thinkpad immer sehr zufrieden, also wäre das durchaus eine Möglichkeit.

    thx Phlow

  • Sony Bildschirme sind in der Regel verspiegelt, sieht zwar optisch sehr gut aus, aber bei schlechtem Lichteinfall ist halt entsprechend wenig zu erkennen.

    |_00P0

  • Hab heute ebenfalls das X41 bestellt, zum Zeitpunkt meiner Bestellung kostete es 1340€ grad eben hab ich nachgesehen, es kostet jetzt 1620€.

    Da ich noch keine Bestaetigung meiner Bestellung erhalten habe bin ich gerade ein wenig unsicher ob das klar geht oder nicht. Hast du sofort eine Bestaetigung bekommen?

    gruss

    david

    I like Toast!

  • Zitat von Loopo

    Sony Bildschirme sind in der Regel verspiegelt, sieht zwar optisch sehr gut aus, aber bei schlechtem Lichteinfall ist halt entsprechend wenig zu erkennen.

    Meines spannenderweise nicht. Hab aber auch schon ein älteres und im Mediamarkt recht grausliche Variationen davon gesehen.

    Langsam ist's, dafür hält der Akku lang. Leicht und klein ists auch, passt optimal zB auf die Ausklapptische in der Eisenbahn...

  • Zitat von davewood

    Hab heute ebenfalls das X41 bestellt, zum Zeitpunkt meiner Bestellung kostete es 1340€ grad eben hab ich nachgesehen, es kostet jetzt 1620€.

    Da ich noch keine Bestaetigung meiner Bestellung erhalten habe bin ich gerade ein wenig unsicher ob das klar geht oder nicht. Hast du sofort eine Bestaetigung bekommen?

    gruss

    david


    Ja, grrr ... wollts gestern bestellen und PFUI, is um 280EUR teurer ... ärgerlich

  • Zitat von phlow

    Ja, grrr ... wollts gestern bestellen und PFUI, is um 280EUR teurer ... ärgerlich

    fyi, derzeit stehts wieder mit 1.340 EUR angeschrieben, allerdings mit dem hinweis: "ACHTUNG: !!!Preis nur noch kurze Zeit gültig!!! Neuer Preis: EUR 1620,-".

    /gst

  • Zitat von davewood

    Hab heute ebenfalls das X41 bestellt, zum Zeitpunkt meiner Bestellung kostete es 1340€ grad eben hab ich nachgesehen, es kostet jetzt 1620€.

    Da ich noch keine Bestaetigung meiner Bestellung erhalten habe bin ich gerade ein wenig unsicher ob das klar geht oder nicht. Hast du sofort eine Bestaetigung bekommen?

    ich glaub ich hab die bestätigung gleich nach der bestellung bekommen - bin mir aber nicht ganz sicher.

    /gst

  • Zitat von phlow

    gst: wenn du das Thinkpad hast, wäre ein kurzer Bericht darüber toll ... Schaut nämlich wirklich auch sehr gut aus und ich war mit meinem bisherigen Thinkpad immer sehr zufrieden, also wäre das durchaus eine Möglichkeit.

    ist leider noch nicht angekommen. laut notebook4u dauert es ca. 1nen monat bis sie die lieferung von lenovo bekommen und die letzte bestellung von ihnen ist mitte august rausgegangen. vielleicht wirds ja naechste woche was :)

    auf heise habe ich uebrigens auch noch eine interessanten artikel bez. subnotebooks gefunden: http://www.heise.de/mobil/artikel/63616/

    /gst

  • mein X41 ist heute angekommen :)

    erster eindruck: deckt sich eigentlich ziemlich mit dem was auch in den ganzen reviews drinnen steht - vom gewicht her ist es aber _viel_ leichter als ich mir erwartet hatte. kurzgefasst bin ich (nach bisher 2h benutzung) eigentlich ganz zufrieden mit dem notebook.

    /gst

  • jaja reibs uns nur unter die nase, wie lang muss ich noch warten ?!?!

    schreib dann doch was zur lautstaerke, hast du das klicken/surren das in manchen reviews bemaengelt wurde?

    und wie schauts aus mit cdrom, hast du ein externes oder wie machst du?

    david

    I like Toast!

  • Zitat von davewood

    jaja reibs uns nur unter die nase, wie lang muss ich noch warten ?!?!

    schreib dann doch was zur lautstaerke, hast du das klicken/surren das in manchen reviews bemaengelt wurde?

    und wie schauts aus mit cdrom, hast du ein externes oder wie machst du?

    david

    meins ist seit heute in Salzburg, kommt am Dienstag an ... wirst also wohl auch nimmer sooo lang warten müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!