• Hallo zusammen,

    ich schreibe gerade an einer größeren Applikation in Java und brauche dabei ein Modul, welches in Tabellenform dargestellt die Eingabe von Daten (in diesem Fall bestimmte Constraints) ermöglicht.
    Dazu muss ich nun eine Tabelle implementieren, welche sich ungefähr so verhält, wie man es von Tabellen in Textverarbeitungen kennt (ermöglicht Eingaben, ermöglicht das vereinen von Zellen und vergrößert sich einfach um eine Zeile z. B. durch ein Return in der letzten Zeile oder so).
    Weiß jemand, ob es da schon was fertiges gibt oder einen schnellen Ansatz?
    Ist ja eigentlich ein ziemliches Standard-Ding.

    Danke schon mal im Voraus!

  • Fertig gibts wohl doch einiges, aber im speziellen musst du halt schauen, ob die Klassen und Bibliotheken auch das liefern, was du brauchst. Für standard-Tabellen reicht Swing oder SWT sicher aus aber falls du mehr brauchst hab ich da einiges herausgesucht:


    • CoffeeTable von 3Magic
    • JBGrid von VisualSoft
    • jkitGrid von instantiations
    • LiveTable von sitarka

    Leider kosten die glaub ich alle was. Aber GUI-Programmierung in Java ist sowieso immer etwas unangenehmes und geht nie schnell und fein, wie man sich es gern vorstellt, also nicht auf etwas fertig vorbereitetes hoffen. Open-source maessig bin ich auf nichts gestossen.

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Zitat


    Aber GUI-Programmierung in Java ist sowieso immer etwas unangenehmes und geht nie schnell und fein,

    Aehhh ... kleiner Protest ;)
    Zugegeben, speziell Swing hat eine ziemlich steile Lernkurve, aber nach Überwindung derselben ging's bei mir eigentlich immer recht schnell und fein ;)

    Zur Sache: (Vorausgesetzt es geht tatsächlich um swing) Wenn ichs richtig verstanden hab' sollen "autoresizende" Table-Cells implementiert werden ???
    Nein, JTable kann das nicht "out of the Box".
    Ist aber nicht sonderlich schwer, einfach einen eigenen TableCell-Editor dafür schreiben. (z.b eine TextArea mit einem Documentchangelistener verbinden, Inputmap der TextArea und der Table "patchen" (z.b enter+tab) etc,etc)

    Leider sind JTree und insbesondere JTable IMHO wirklich nicht sonderlich leistungsfähig, bessere Komponenten zu kaufen rechnet sich bald.
    Kenne leider auch kleine brauchbaren open source JTable Replacements.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Erst mal danke soweit.
    Zunächst auch noch als Nachtrag: Ja, es geht um eine Tabelle mit swing.
    Ich werd mir mal die kommerzielen Lösungen ansehen. Vielleicht klappt das ja oder bringt ein paar Anregungen.
    Wenn noch jemandem was einfällt, bin ich natürlich froh drum...
    Das ganze ist für 'ne Studienarbeit, die zeitlich etwas "knapp" bemessen ist. Deswegen möchte ich mich mit der Tabelle nicht so lange aufhalten...

    Also noch mal vielen Dank für die hints!

  • So: Ich wollte nur durchgeben, dass ich was habe.
    War mit einiger Arbeit verbunden und ist sicher nicht perfekt und fehlerfrei, aber meine Anforderungen erfüllt die Lösung.

    Also, wenn jemand in nächster Zeit ein ähnliches Teil benötigt, lasse ich ihm gerne die entsprechenden Klassen zukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!