über VPN ins Netz min SuSE 8.0

  • Hallo,

    könnt mir wer sagen wo ich infos Krieg um obiges hinzukriegen? Bei mir im Studentenheim gibts bloß ein paar IP Nummern und die Konfigurationseinstellungen für Windows. Da ich aber derweil noch ziemlich null Plan hab von der ganzen Sache wär super wenn ich ein paar Infos kriegen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kampi
    falls du wirklich im europahaus-heim :) sein solltest, dann funkts mit suse (zumindest bei 7.3) auch mit dem vpn-client auf der europahaus-hp)
    http://193.170.62.106

    das lustige ist, dass bei mir und einem freund von mir (jedoch beide RedHat 7.3 und 8.0) der client, den die Rezeption vom Europahaus empfohlen hat natürlich nicht funktioniert hat - wie könnte es bei der heim-führung auch anders sein :)
    Und soweit ich weiss hat im Heim-Forum auch jemand reingepostet, dass der client bei ihm unter suse auch nicht funktioniert hat.

  • Es ist sowieso am besten du konfigurierst dir den
    PPTP Zugang selber und verzichtest auf diese SuSE scripts :)

    Am einfachsten zum Testen gehts so:

    Du editierst die Datei /etc/ppp/chap-secrets und schreibst dort
    folgende Zeile rein:
    [Benutzername] * [Passwort] *

    Und danach startest einfach den pptp Client von der Console aus:
    pptp 172.16.0.1 name [Benutzername] -deflate noauth ...

    Weitere Optionen die du angeben kannst befinden sich in der options Datei

    Und setzt dann die Default Route auf den VPN Gateway
    route add default gw 192.168.10.1

    Dein Kernel muss aber auch PPP Support haben (sollte bei normaler Installation der Fall sein)

    Viel Glueck beim Testen ;)

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!