JavaScript Linien zeichnen

  • Hallo,

    da ich immer versuche neue Ideen umzusetzen, hab ich mir ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt bei dem ich jetzt zu einem Problem gekommen bin, wo ich gedacht habe ich weiß ganz genau wie ich das umsetzen kann:

    Ich möchte mit JavaScript mehrere Linien dynamisch von Punkt P nach Punkt Q zeichnen.
    Jetzt hab ich mal ein Techdemo gebastelt und jeden Pixel als div-Tag dargestellt und dann positioniert. Funktioniert auch super, das Problem ist nur dass man sobald es über 50 Pixel werden lange warten muss bis die Seite reagiert.
    Ich hab mal einen Test gemacht: Bei 450 Pixel sind das 11 Sekunden die ich warten muss. Auf langsameren Rechnern steigt die Zeit natürlich.

    Ich kann das zwar noch optimieren, aber Fakt ist, dass ich eine ganze Menge an Linien zeichnen muss, was dann auf keinen Fall mehr benutzerfreundlich ist.

    Also meine Frage:
    Hat jemand eine Idee wie ich Linien von fixen Positionen mit Hilfe von JavaScript zeichnen kann?

    Folgende Möglichkeiten hab ich mir gedacht aber werde ich nur als allerletzten Ausweg nehmen (da nicht dynamsich genug):
    Mittels PHP werden Gifs erstellt die dann geladen und Positioniert werden. Das gleiche sollte auch mit SVG möglich sein (was vielleicht die einzige, wirklich gute Lösung ist) nur SVG wird von den gängigen Browsern ja noch nicht unterstützt und darum leider nicht wirklich zu gebrauchen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr der Meinung seit ich hab was übersehen bitte umbedingt Posten! Danke ;)

  • Ja eh, nur die Frage ist halt nur, was das bringen soll, dafür ist HTML / JavaScript einfach nicht konzipiert.
    Es ist eine _Dokumenten-Auszeichnungssprache_ und kein Vektorzeichenprogramm. Dafür gibts SVG. Oder eben Flash.

    Aber trotzdem, viel Spaß noch beim Weiterprobieren!

    Bye,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!