Highend-Digitalkamera (Pocket)

  • Hi,

    Ich besitz eine Canon EOS 350D und bin sehr zufrieden, nur hätte ich nun gerne doch noch eine möglichst kleine, dabei aber sehr gute Pocket-Digitalkamera. Optischer Zoom, selbsteinstellbare Blendenöffnungen und Verschlusszeiten, und hohe Bildqualität (Kontrast/Farben, nicht unbedingt Megapixel) sind ein Muss. Genug Akku sollte auch drin sein, und ein Weissabgleich der Funktioniert. Bin auch gerne bereit mehr als überdurchschnittlich viel zu zahlen, weil mir das Fotografieren am Herz liegt, aber ich halt wirklich nicht immer die EOS mit allen Objektiven zur Hand habe. Die Bilder sollen halt echt gut sein. Ein Sucher wäre nett.

    Ich hab mich nun lange nach Testberichten umgesehen, doch es ist wirklich sehr schwierig, bei dem ganzen Preisvergleichskram (Idealo, Geizhals...) bei Google was vernünftiges drunter zu finden. Kennt ihr eine gute Seite die sich auf Digitalfotographie spezialisiert hat, und viele aktuelle Tests bietet? Vielleicht eine Zeitschrift?

    Von dem, was ich bisher so gesehn hab, soll die erst noch erscheinende Canon PowerShot A80 ganz vernünftig sein, oder die Konica Minolta DiMage F400, wobei die scheints sehr schwer lieferbar ist hier. Hat jemand erfahrungen mit High-End Digitalkameras, und kann so aus erster Hand was empfehlen?

    Viele Dank!
    TB2

  • ein freund hat die kodak easyshare 550, war sehr beeindruckt WIE VERDAMMT SCHNELL der auslöser & AF-speed sind! bild quali is für die größe gut, schönes großes display ... vor allem ist sie so kompakt dass man sie wirklich überall hinnehmen kann & will ...
    link:
    http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/v550.html

    sonst kenn ich mich bei den kompakten leider nicht gut genug aus, benutz selber eine 20d ...

    ah ja ... sucher hat sie auch !

  • Hm, die Easyshare scheint ja ganz nett, allerdings würde ich sie wegen der geringen Akkulaufzeit nicht kaufen. Aber dabei eine andere Frage: Ist das bei den Digitalpockets unvermeidlich, dass bei Kontrastreichen Stellen die Ränder verfälscht werden, und nicht genug scharf sind? So wie auf diesem Bild, gemacht mit der Easyshare 550:
    http://www.dcresource.com/reviews/kodak/…ew/100_0025.JPG (Am Dach, an den Palmblättern zum Himmel hin...)

    Hm, nur so als Vergleich, hier ein Bild gemacht mit einer Sony Cyber-Shot DSC-T5: http://www.dcresource.com/reviews/sony/d…ew/DSC00008.JPG

    Kaum ein Problem mit dem Kontrast an den Rändern bei dieser Kamera. ^^
    /edit: Ja, Sony, wegen den Carl Zeiss Objektiven in dem Fall...

  • Hm, also das erste Bild ist für meinen Geschmack zu arg rot und blau zwischen den kleinen Ästen :(

    Ich tendiere so in Richtung CANON Digital IXUS 750 / PowerShot SD550 oder Sony Cyber-Shot DSC-P200 (Hier das Review des Vorgängers).

    Hab auch die Canon Powershot G6 und die Sony Cyber-Shot DSC-V3 im Auge, doch sind die eigentlich bereits so gross, dass es sich beinahe nicht mehr lohnt, weil ich grad so gut die EOS mitschleppen könnte. Die Kamera soll doch schon so klein sein, dass ich sie immer dabei haben kann, ohne dass sie stört, und dabei doch gute Bilder bringen.

    Wichtig ist mir, dass sie möglichst Lichtstark ist, also auch Dusteren nicht so lange Belichten muss.

    Die Sony Cyber-Shot DSC-W7 bez. jetzt das Nachfolgemodell W17, scheint auch ganz recht zu sein, v.a. robust...

    Letztendlich werde ich wohl mit eine Liste von Kameras in einen Laden gehen, und alle durchprobieren.

  • Zitat von TB2

    Hm, also das erste Bild ist für meinen Geschmack zu arg rot und blau zwischen den kleinen Ästen :(

    Wichtig ist mir, dass sie möglichst Lichtstark ist, also auch Dusteren nicht so lange Belichten muss.

    Hmm, ja ein gewisses Verbesserungspotential sehe selbst ich als Laie :) Lichtstark ist sie auch nicht wirklich, die Tageslichtaufnahmen finde ich aber ganz ok, zumal ich sie meistens runterskaliere. Das tolle an meiner Kamera ist, dass sie extrem handlich ist, gut in der Hand liegt und sehr schnell reagiert.

    Wie ist eigentlich die EOS 350D so? Die würde mich grundsätzlich auch interessieren, ich muß aber zuerst auf einen neuen PC sparen... Ich habe in Reviews gelesen, sie soll ein bisserl zu klein sein und nicht so gut in der Hand liegen wie die EOS 300?

  • Die 350D ist schon ziemlich klein, kann nur den Vergleich zur alten 620 ziehen, die ist um einiges schmaler, doch dafür höher, breiter, und klobiger. Aber ich finde, die 350D liegt phantastisch in der Hand. Ich schnüre mir jeweils das Trageband drei Mal um das Handgelenk, den Bändel auf der linken Seite der Kamera unter dem Display durchgezogen, und auf der Rechten über den Daumen, und so sitzt sie einfach nur Perfekt. Im Übrigen bin ich mit den Bildern sehr zufrieden. Wichtig ist selbstverständlich das Objektiv, das mitgelieferte, falls du das Set wählst, ist in meinen Augen sehr schlecht, absolut enttäuschend. Die Bilder sind matt und irgendwie schwammig. Ich hab ein altes halb defektes 28-70 mit dem macht die 350D hingegen phantastische Bilder. Mit dem 100mm sowieso. Wenn du willst, kann ich dir ein paar links zu Bildern schicken, die ich gemacht hab (PN). Man kriegt ja 100mb Platz auf dem Canon Imagegateway, so unpraktisch ist der gar nicht.

    Nein also ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, mir fällt kaum etwas ein, was negativ wäre. Startet natürlich ohne Verzögerung, reagiert immer blitzschnell, der eingebaute Blitz ist nebenbei auch erstaunlich stark. Sehr empfehlenswert. Vor allem für den Preis, falls man mit etwas semi-professionellem zufrieden ist!

  • Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen, was man der Kamera negativ anrechnen könnte, doch ich schätze, das wird wohl bei den meisten Kameras so sein:
    Wenn man durch den Sucher blickt, sieht man anscheinend nicht das ganze Blickfeld dessen, was aufgenommen wird. Vielleicht war das bei den alten Kameras auch schon so, doch jetzt, da man gleich nach dem Auslösen das Bild betrachten kann, fällt es mir auf, dass die Ränder beim Sucher abgeschnitten sind.

  • Zitat von TB2

    Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen, was man der Kamera negativ anrechnen könnte, doch ich schätze, das wird wohl bei den meisten Kameras so sein:
    Wenn man durch den Sucher blickt, sieht man anscheinend nicht das ganze Blickfeld dessen, was aufgenommen wird. Vielleicht war das bei den alten Kameras auch schon so, doch jetzt, da man gleich nach dem Auslösen das Bild betrachten kann, fällt es mir auf, dass die Ränder beim Sucher abgeschnitten sind.

    das ist aber überall so, inkl. DSLRs. bei deiner 350d siehst ja auch nur 95%, bei der 1er serie hast allerdings 100%

  • Hab mich für die Sony DSC-P200 entschieden, und bereue es nicht im geringsten. :)

    Genial gute Bilder, wahnsinnig Schnelle Reaktion und Steuerung, sehr lang Akku, brauchbare Manuelle Funktionen... und für den Preis. Ja, wirklich sehr empfehlenswert, in meinen Augen auch im Vergleich zur teureren Canon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!