Samba -> /etc/shadow passwort sync

  • hi!

    ich hab folgendes problem. ich habe ein paar sambapasswörter und möchte mit denen die /etc/shadow Passwörter überschreiben, also von samba NACH /etc/shadow kopieren.

    hab schon gegoogelt, aber noch nix brauchbares gefunden. irgendeine idee.

    das ganze brauch ich, da die samba passwörter aktueller sind als die "normalen" linux passwörter.

    p.s.:es sind nicht so viele, dass ich sie nicht manuell ientragen könnte, allerdings bräucht ich dazu die plaintext passwörter vom samba

  • ...die man (hoffentlich!) nicht irgendwo findet. Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Samba (NFS und homogene Netze sind was Schoenes ;)), aber ich vermute stark, dass du das vergessen kannst. Samba speichert die Passwoerter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehashed; ein GNU/Linux-System tut das auch. Zumindest letzteres Passwort ist mit einem Salt versehen, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einem anderen, als Samba verwendet - falls es das ueberhaupt tut. Auch wenn du den Salt kennst, hilft dir das nichts, weil du das eigentliche Passwort dann immer noch durch eine langwierige Methode (dict, brute force, wasauchimmer) errechnen muesstest, und nicht einfach den Hashwert kopieren koenntest.

    Kannst du also, behaupte ich ganz frech, vergessen. Setz alle Passwoerter neu, und zwar parallel - oder schau dass du die Wurmdows-Clients in deinem Netz los wirst und mach alles via PAM. Vielleicht kann man sich auch mit Samba irgendwie anders authentifizieren, als das jetzt grade der Fall ist. Wenn jedenfalls $SAMBA_BENUTZER <-> $GNU/LINUX_BENUTZER eine bijektive Abbildung ergeben, ist das Fuehren einer zweiten, unabhaengigen Authentifikationsdatenbank massiver Pain In The Ass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!