Turbo Pascal Problem

  • Entschuldigt wollte niemanden verärgern, aber ich krieg diese 2 Aufgaben
    einfach nicht hin. Vieleicht findet sich ja doch jemand der mir dabei helfen möchte. Ansonsten bitte Thread löschen, möchte das Forum nicht zumüllen.

    Snowman

  • Zitat von Snowman6969

    Entschuldigt wollte niemanden verärgern, aber ich krieg diese 2 Aufgaben
    einfach nicht hin. Vieleicht findet sich ja doch jemand der mir dabei helfen möchte. Ansonsten bitte Thread löschen, möchte das Forum nicht zumüllen.

    Snowman


    Naja, wenn du schreibst, was eigentlich das Problem ist, wird dir sicher eher geholfen. Aber jetzt einfach zwei Buchstaben posten...

  • Also bei der 1. Aufgabe krieg ich das mit dem Array nicht hin.
    Hab bisher nur Arrays mit einem Index Type kennen gelernt
    wieso sind da jetzt 2 ? Schon da haperts deshalb kann ich den Rest
    auch nicht so recht einordnen.:(

    Bei Aufgabe 2 sind mir die Deklerationen am Anfang zwar suspekt
    aber das krieg ich hin.
    Doch wie soll ich solch eine Aussage interpretieren ????
    w :=max (Feld, Feld[1], Feld[GRENZE1]);

    Snowman

  • Zitat von Snowman6969

    Hallo Leute,

    Ich bräuchte dringend Hilfe bei 2 Aufgaben aus dem Bereich Turbo Pascal.
    Ich bin mal so frech und poste beide Aufgaben.

    Hmmm. Sieht mir schwer nach einem Fall für Nachhilfe aus. Habe ein paar Jahre lang professionell Turbo Pascal programmiert und wundere mich gerade, dass das überhaupt noch unterrichtet wird.

    Wenn Du an Nachhilfe interessiert bist, rühr Dich einfach bei mir via Mail.

  • Zitat von rck

    Hmmm. Sieht mir schwer nach einem Fall für Nachhilfe aus. Habe ein paar Jahre lang professionell Turbo Pascal programmiert und wundere mich gerade, dass das überhaupt noch unterrichtet wird.

    Wenn Du an Nachhilfe interessiert bist, rühr Dich einfach bei mir via Mail.

    Fern Uni Hagen 1. Semester Informatik - Konzepte Imperativer Programmierung

    He das ist doch für dich bestimmt eine Kleinigkeit mir da auf die Sprünge zu
    helfen - komm schon

    Snowman

  • Also zum ersten... das ist ein 2-dimensionales Array. Hast du in einem Array mit dem Namen arr zB {1, 2, 3} stehen, so hast du in einem 2-dimensionalen {{1,2,3},{4,5,6},{7,8,9}} stehen. Du hast also ein Array von Arrays. In jedem Element deines Arrays ist ein Array, das wieder mit etwas gefüllt sein kann. Ca. klar?

    Beim 2. Bsp hast du im Kommentar stehen, dass die Funktion max(...) das Maximum findet. w wird also der max. Wert des Feldes Feld zugewiesen, als Werte werden von Feld allerdings nur jene genommen, die im Bereich (Indeces des Arrays) Feld[1] bis Feld[GRENZE1] liegen.

  • 1. das mit dem 2 Demensionalen Array ist klar
    könntest du mir die beiden for Schleifen erklären aus Bsp. A
    danach die Zeilen mit den Wertzuweisungen also dem eigentlichen
    vertauschen sind mir klar nur der Bezug zu den Schleifen ist nicht klar

  • Also Aufgabe 1 Bsp.A ist falsch da die for-Schleife nur 4 mal, anstelle
    der Constanten 5 ausgeführt wird. Damit können nicht alle Werte vertauscht
    werden - ist das korrekt ? Warum das aber 2 Schleifen sind ist mir immer noch nicht klar.

  • Zitat von Snowman6969

    1. das mit dem 2 Demensionalen Array ist klar
    könntest du mir die beiden for Schleifen erklären aus Bsp. A

    Diese hier?

    Code
    for i := 1 to GROESSE do
        for j := 1 to GROESSE do
          readln (A[i,j]);

    1) itereriere über alle Zeilen und Spalten
    2) lies den Wert von der Tastatur / StdIn ein und schreib ihn in die entsprechende Position der Matrix

    Wenn Du die anderen meinst von der Lösung: Wie würdest Du die Matrix ohne Pascal transponieren? Kannst Du einen Algorithmus formulieren?

  • zur 2. Frage, da besteht wohl ein mathematisches defizit. Ich kann mir unter
    einer Matrix geschweige denn transponieren nichts vorstellen. Sicherlich
    peinlich aber die Wahrheit.

    d.h. man liest für i[1] 5mal j ein für i[2]..i[5] also i 5 Zeilen und j 5 Zahlen
    je Zeile. - Das ist doch ein Anfang.

    Jetzt versteh ich nur noch nicht in der Lösung die Schleifen. Wieso GROESSE-1 und in der 2. Schleife i+1 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!