Würfelspiel mit c++

  • Hallo Leute!

    Wie erstellt man am einfachsten ein Würfelspiel mit c++.
    Aufgabe: 2 Würfel sollen sozusagen würfeln und ihre zahl der Würfel ausgeben. Würfelt der 2 Würfel die gleiche Zahl wie der andere Würfel soll er zusätzlich noch die Meldung basch ausgeben.


    Wer kann mir weiterhelfen.
    danke

  • willst du das grafisch oder in textform machen?
    wennst das nur in text machen willst hat C++ sicher irgendeine random() methode mit der das ganz leicht möglich sein wird ;)

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • HI!

    Danke für die rasche Antwort und zu Hilfe. Ich möchte es nicht graphisch dargestellt haben. Ja die Aufgabe soll mit der Funktion random durchgeführt werden. Wie könnte das Programm aussehen?

  • da kann ich dir leider nicht helfen, C++ hab ich noch nie programmiert :/

    hab dir aber was in java geschrieben, vielleicht hilft dir das auch


    siehe auch attachment

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • Vielen Dank für deine Hilfestellung, jedoch mit Java hab ich leider überhaupt nichts zu tun. Mich würde interessieren wie es mit c++ funktionieren würde.

    Vielleicht ist noch jemand da, der mir dabei weiterhelfen könnte?

  • [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Vielen Dank für die Hilfestellung. Das Programm funktioniert bei mir aber leider nicht. Was könnte da falsch sein. Fehlt vielleicht irgendeine if Anweisung. Das Programm sollte nämlich bei der Ausgabe von 2 gleichen Zahlen, die Zahlen und das Wort bash ausgeben. Also if (wenn des erfüllt ist ) dann bash. Könnt ihr mir nochmals helfen. Danke

  • hier ist meine ausgabe:

    schaut ok für mich aus???

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • sobald ich auf compile gehe, bringt es mir folgende meldungen. bin zuerst auf file new project gegangen, dann auf easy win, und bei advanced habe ich cnode angeclickt und habe noch als projektnamen bash vergeben. also eh so wie ichs gelernt habe. dann habe ich dein programm reinkopiert und bin auf compile gegangen.

    Info :Compiling C:\bc5\bin\bash1.c
    Warn :bash1.c(6,15):Call to function 'srandomdev' with no prototype
    Error:bash1.c(7,16):Wrong number of arguments in call of macro 'random'
    Error:bash1.c(7,17):Expression syntax
    Error:bash1.c(7,35):Wrong number of arguments in call of macro 'random'
    Error:bash1.c(7,36):Expression syntax
    Warn :bash1.c(8,74):Possible use of 'w1' before definition
    Warn :bash1.c(8,74):Possible use of 'w2' before definition
    Warn :bash1.c(10,2):Parameter 'argc' is never used
    Warn :bash1.c(10,2):Parameter 'argv' is never used

  • hm... anscheinend ist deine API von random anders... musst ein bisschen anpassen. Ich hab das ganze für die normale UNIX-API programmiert.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Ich hab das ganze für die normale UNIX-API programmiert.

    Ganz sicher? Ein Versuch unter Gentoo (Auszug):

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ok, diese Version sollte normalerweise überall funktionieren:


    Komischerweise will mir der gcc das Ganze nicht linken, wenn die Datei wuerfel.cpp statt wuerfel.c heißt, mit der Erklärung:

    Code
    /tmp/ccczCTPo.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
    collect2: ld returned 1 exit status


    Aber das sind Spitzfindigkeiten, wahrscheinlich nur auf meinem System ;) der Code ist in Ordnung.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • gcc(1):
    [...]
    For any given input file, the file name suffix determines what kind of compilation is done:
    [...]
    file.cc
    file.cp
    file.cxx
    file.cpp
    file.CPP
    file.c++
    file.C
    C++ source code which must be preprocessed. Note that in .cxx, the
    last two letters must both be literally x. Likewise, .C refers to
    a literal capital C.

  • Zitat von djmaecki

    gcc(1):
    [...]
    For any given input file, the file name suffix determines what kind of compilation is done:
    [...]


    Schon klar, dass er das als C++-Datei ansieht; wenn ich das nicht erwartet hätte, hätte ich die Datei gar nicht in .c umbenannt. Mir ist aber trotzdem nicht klar, warum der gcc das eigentlich ursaubere C++ nicht linken will. Hrmpf. Aber solang ichs nicht selber und für den echten Produktiveinsatz brauch: was solls...

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • das liegt vermutlich daran, dass du die stdc++ lib net dazulinkst. Wenn du g++ statt gcc verwendest, sollte er alles richtig machen.

    Zu srandomdev: der aufruf holt sich den seed automatisch von /dev/random, könnte man notfalls nachprogrammieren (is aber net so einfach).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    das liegt vermutlich daran, dass du die stdc++ lib net dazulinkst. Wenn du g++ statt gcc verwendest, sollte er alles richtig machen.

    ...tatsächlich. warum das Offensichtlichste aber auch immer das ist, an das ich als letztes denke.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!