Darf ausführbare Programme nicht ausführen

  • Hallo!

    Wenn ich selbst ein Programm - egal in welcher Sprache (C, (F)Lex, ... ) - schreibe, darf ich es über das Terminal nicht ausführen mit der Begründung "bash: ./ausführbaresProgramm keine Berechtigung". Das ändert sich auch nicht, wenn ich als root einlogge. Mit ll wird mir -rwxrwxr-x angezeigt. Mit chmod lässt sich auch nichts ausrichten. Ich habe SuSE Linux 8.1 Professional - zusammen mit Windows ME auf einer Festplatte. Wenn ich Dateien unter Linux erstelle bekomme ich auch häufig die Meldung, dass die Berechtigung nicht geändert werden konnte?! Was heißt das? Besteht da ein Zusammenhang?

    Vielen Dank im voraus!

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Wo hast du die Programme den liegen?

    Ich konnte bei meienr linux vers. auch keine Dateien von der Windoof Partition auf der Linux oberflache starten egal ob selbst geschrieben oder nicht..

  • Zitat von Alex_K

    also die datei entweder auf eine andere partition kopieren, oder die noexec option aus der /etc/fstab entfernen, und neu mounten.

    Jo, hat bestimmt mit der noexec-Option zu tun, aber die muß nicht unbedingt explizit dortstehen, und selbst, wenn explizit exec dortstünde, muß es nicht aktiv sein, da Optionen, die in der Zeile weiter hinten stehen, frühere überschreiben. Die Optionen user und users implizieren nämlich noexec (außerdem noch nosuid und nodev).

    Am besten erst mal einfach mit dem Befehl "mount" schauen, welche Optionen aktiv sind. Z. B. führt bei mir folgende Zeile in fstab

    Code
    /dev/hdb2   /mnt/xp_data   vfat   defaults,gid=100,dmask=007,fmask=117,user

    zu folgenden Mountoptionen:

    Code
    /dev/hdb2 on /mnt/xp_data type vfat    (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,dmask=007,fmask=117)
  • Danke für die Ratschläge. Ich werde es einmal schauen, was bei mir standardmäßig eingestellt ist.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Zitat von Jensi

    ... Am besten erst mal einfach mit dem Befehl "mount" schauen, welche Optionen aktiv sind. Z. B. führt bei mir folgende Zeile in fstab

    Code
    /dev/hdb2 /mnt/xp_data vfat defaults,gid=100,dmask=007,fmask=117,user



    zu folgenden Mountoptionen:

    Code
    /dev/hdb2 on /mnt/xp_data type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,dmask=007,fmask=117)



    Ich habe das jetzt ausprobiert. Wenn ich nur mount eintippe bekomme ich auch eine ähnliche Zeile mit noexec. Im Handbuch habe ich gefunden, dass das aus Sicherheitsgründen von Yast so gemacht wird. Die bilden sich auch noch was ein, auf ihren Bug! :confused: Man soll exec hinschreiben. Das habe ich getan, gespeichert und bin aus- und wieder eingeloggt. Vorne bringt es nichts, hinten bringt es nichts. Wo soll ich das denn hinschreiben? Gibt es nicht irgendwo unter System ein nettes Häkchen, das man anklickt, auf o.k. klickt und alles läuft? Vom Unmounten und wieder neu Mounten und System neu aufsetzten lasse ich lieber die Finger.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Zitat von eis

    Man soll exec hinschreiben. Das habe ich getan, gespeichert und bin aus- und wieder eingeloggt.


    Aus- und wieder einloggen wird da nix bringen. Du mußt das Dateisystem unmounten und wieder mounten. Wenn es das Root-Dateisystem ist (Mountpoint /), dann mußt Du dazu auf jeden Fall neustarten. Du kannst auch überhaupt neustarten, dann wird das Dateisystem auf jeden Fall neu gemountet!

    [EDIT] Auch fürs Root-Dateisystem dürfte man nicht unbedingt neustarten müssen. Bei mir zumindest funktioniert

    Code
    mount / -o remount

    [/EDIT]

    Zitat

    Vorne bringt es nichts, hinten bringt es nichts. Wo soll ich das denn hinschreiben?


    Im Zweifelsfall hinten in der Zeile (weil spätere Optionen frühere im Konfliktfall überschreiben).

    Zitat

    Vom Unmounten und wieder neu Mounten und System neu aufsetzten lasse ich lieber die Finger.


    Mounten/unmounten ist nix großartiges... das ist so wie Diskette raus- und wieder reintun.

  • Danke! Jetzt dürfte es funktionieren! :) :) :) :) :)

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!