Habe ein Problem, habe gestern Red Hat Linux 7.2 auf meinem Rechner installiert. Auf diesem ist auch ein ADSL - Modem angesteckt (Alcatel SpeedTouch USB), weil ich den Computer auch mit Windows betreib. Jetzt wär's aber auch supi, wenn ich unter Linux einen Internetzugang hätte.
Nun meine Frage, wie kann ich mein Modem installieren (bzw den Internetzugang (T-Online) einrichten...) bin nämlich nicht wirklich versiert unter Linux (newbee bin).
Wär Ideen oder Lösungen weiß, bitte hier posten DANKE!!
mfg Syv
Red Hat Linux und ADSL-Modem
-
-
soweit ich weiss, braucht ADSL unter Linux das PPTP-Protokoll.
Infos darüber gibts schon irgendwo hier im Forum (Stichwort: VPN), oder sonst unter http://pptpclient.sf.net
-
Ich selbst hab sowas zwar noch nicht wirklich eingerichtet (bin chello-ethX verwöhnt), aber das könnte ein guter Starting Point sein:
http://www.sol-linux.com/index.sol?howto/speedtouch.html
Is zwar nicht spezifisch für RedHat, aber das sollte mit ein bißchen Geschick schon gehn...außerdem seh ich grad, daß da unten am Ende des Howtos eine weiterführende URL is
-
ja ja..... nach 2 1/2 Jahren bin ich jetzt auf diesen Thread gestoßen (Ihr sagt ja immer man soll im Forum suchen bevor man neue Threads eröffnet)....
...Naja und zwar stehe ich zurzeit vor dem selben Problem wie Shine damals und wollte fragen, ob du es in den 2 Jahren hinbekommen hast...und vorallem WIE???
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten....
(habe RedHat 9; Chello und so ein ARRIS-Modem angeschlossen per USB-Kabel)
-
kann mir echt keiner helfen????? :confused:
(hab auch schon in anderen foren gesucht, aber da gibt es echt nichts Brauchbares)
-
Linux && USB ist und bleibt ein Krampf, sofern man nicht gerade Geräte mit sehr standardisierten Protokollen (zB Mass-Storage) betreibt.
Darum sollte man für Netzwerkkomponenten nach Möglichkeit IMMER solche mit Ethernet nehmen.
Dennoch gibts ein paar Treiber für manche USB-Geräte http://linux-usb.sourceforge.net/,
und speziell fürs Speedtouch: http://speedtouch.sourceforge.net/.@CESOROK: Arris... hmm, klingt nach Chello? Hat deines auch einen ext. Ethernet Port drauf? Wenn ja, ruf bei Chello an und sag sie sollen ihn freischalten. Ich hab Leute schon stundenlang sitzen gesehen um das Ding via USB zum Laufen zu kriegen, hat nie geklappt.
-
mein problem hat sich anders gelöst..
weil i zwei bis drei pcs ans internet hängen will, hab ich jetzt einen server dazwischen, der läuft mit ipcop (http://www.ipcop.org/) und da is es auch nicht schwer das adsl modem auf usb zu installieren.
mfg Shine -
mein problem hat sich auch anders gelöst....hab bei chello angerufen und mir meine netzwerkkarte freischalten lassen.....läuft also jetzt nicht mehr über usb....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!