Beiträge von Shine

    also freier dienstvertrag ist eigentlich noch am ähnlichstem einem klassischen Dienstverhältnis, nur dass du kein 13. 14. gehalt bekommst, keinen urlaubs-anspruch hast und kein krankengeld bekommst.
    Du bist aber - sofern über geringfügigkeitsgrenze - durchaus sozial- und krankenversichert.
    Ab nächstem Jahr soll auch die Mitarbeitervorsorge dazukommen => Abfertigung neu.
    Kennzeichen ist glaube ich, dass man sich dazu verpflichtet für die Firma Arbeit zu verrichten, es geht aber darum, dass man sich zur Bereitstellung der Arbeitskraft verpflichtet und nicht zum Fertigstellen einer Leistung (=> Werkvertrag).

    Übrigens: Wenn es heißt 12 Euro brutto, dann sollte das so zu verstehen sein, dass davon der Sozialversicherungsbeitrag (13,85%) abgezogen wird. Das behält der Arbeitgeber ein und führt es an die Sozialversicherung ab. Darüber hinaus muss der Arbeitgeber noch den Arbeitgeber-Anteil zur Sozialversicherung zahlen. Dieser Betrag gehört aber dezidiert nicht zu deinem Einkommen, und so zu rechnen ist für mich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.

    Normalerweise vereinbart man ja bei jedem Dienstverhältnis einen Bruttolohn und das inkludiert nur die Abgaben von Arbeitnehmerseite. Das, was der Arbeitgeber noch dazuzahlen muss, sind eigentlich die klassischen Lohnnebenkosten von denen man im TV/in der Zeitung immer hört.
    Allein Kostenrechnerisch wäre es nicht probat zu diesen auch noch die Abgaben des Arbeitnehmers zu rechnen, denn wenn es so wäre wie in Amerika oder so, wo man sich um alles selber kümmern muss, dann bekommt man eben den ganzen Bruttolohn aufs Konto und muss dann eben selbst erst der Versichherung und dem Finanzamt was zahlen.

    Steuern musst du selbst zahlen, wobei du erst ab 10000 € effektiv steuerpflichtig wirst. Dann musst du eine Einkommenssteuererklärung abgeben.

    lg
    Shine

    eigentlich sagt mir der artikel hier auch aus, dass man auch drauf schauen sollte, wie die rinder gehalten werden...
    ich denke mal rindermägen sind besser für grasverdauung gemacht => weniger "abgase" bei öko-rindern und transportkosten kann man durch einkauf lokaler produkte reduzieren.

    ich sehe trotzdem nicht, warum ich ganz darauf verzichten sollte, fleisch zu essen, reduzieren, ja, wenn man denkt 100 kg fleisch /person /jahr macht beinahe 300 g / Tag, wenn cih mir denke, dass ich an vielen tagen gar kein fleisch esse und wenn dann wohl auch eher weniger, dann muss ich sagen, wer isst meinen anteil auf 100 kg fleisch, weil ich glaube nicht, dass ich auf so viel komme.

    aja außerdem trinke ich auch milch... o_o

    IT-consulting kann echt sehr viel sein, jedenfalls muss beratung sein, ich mein im endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du als externe firma den kunden bei etwas berätst und meist auch bei der implementierung dieser sache.

    also, die firma bei der ich arbeit, macht it-prozessberatung, sprich interne prozesse erheben, optimieren, SOX-compliance und auch beratung bei einführung von neuen systemen, also auswahl usw.
    mein verdienst ist allerdings verbesserungswürdig, aber jetzt nach einem halben jahr kann man das ja vielleicht mal andenken.

    lg
    Shine

    wahrscheinlich, wenn sie reingeschrieben hätten, beginn 1.5. dann hätte es als voll gezählt, auch wenn der erste ein feiertag ist, naja fies, aber ich denke, es sollte schlimmeres passieren, oder?

    lg
    Shine

    bzgl. Umsatzsteuer: Wenn du unter die Kleinunternehmerregelung - das waren bis voriges jahr irgendwas in die 20000 euronen/Jahr, grenze hat sich aber, glaube ich geändert - dann bist du umsatzsteuerbefreit, muss man halt vorher wissen, wieviel man verdienen wird.
    das heißt dann, man verrechnet keine umsatzsteuer, ist aber auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

    wenn man einkommenssteuerpflichtig ist, dann sollte man sich auch gut anschauen, welche ausgaben man durch die arbeit hat, ich denke, da kann man auch ausgaben absetzen, kenne mich leider auch nicht aus.

    bzgl. steuerberate: habe mal gehört erstauskunft ist oft gratis -> fragen gehen -> fragen, wie viel kostet und wenn's nicht viel ist, dann geht's ja, dass man sich den berater weiterhin leistet.

    aja noch was bzgl. freier dienstvertrag: bei einem freien dienstvertrag musst du, wenn du die geringfügigkeitsgrenze überschreitest: vom dienstgeber auch bei der sozialversicherung gemeldet werden und entsprechend wird ein gewisser anteil von deinem gehalt auch als dienstnehmeranteil an die soz-versicherung geleitet.

    lg
    Shine

    @ ibins, dann muss man aber eine einkommenststeuererklärung E irgendwas und nicht Arbeitnehmerveranlagung L1 beim Finanzamt abgeben.

    Wenn du arbeitslosengeld bezogen hast, dann musst du das ohnehin auf dem Bogen bejahen, die wissen das dann schon wie man's rechnet, man kann sich das übrigens bei finanzonline vorberechnen lassen dann siehst schon mal was rauskommen, habe auch gehört, wenn eine nachzahlung rauskommen würde, dann kann man den antrag zurückziehen.

    was auch noch eine gute idee ist, diverse versicherungen, was man halt so hat als ausgaben anzugeben, da bekommt man zum beispiel für private krankenversicherungen und so etwas ohnehin eine bestätigung von der versicherungsanstalt.
    jedenfalls könnte das die lohnsteuerbemessungsgrundlage noch mal senken, ja und wenn du überhaupt wenig verdienst, dann kannst ja auch noch negativsteuer zurückbekommen, das wäre dann ein teil der gezahlten sozialversicherungsbeiträge, das zahlt sich jedenfalls immer bei ferialjob aus ;)

    lg
    Shine

    @hellsmurf, ich wage zu bezweifeln dass du etwas mit der pva (pensionsversicherungsanstalt) zu tun hast, oder bist du schon in pension?

    bei der bva, hat man im allgemeinen einen selbstbehalt.

    siehe auch hier.

    den selbstbehalt zahlt man nur nicht, wenn man befreit ist.

    lg
    Shine

    kannst ja mal den katalog durchackern, aber 20 % klingen nicht ganz schlecht, wobei ich glaube ja es ist fast weniger. Es gibt viele Bücher, die schon älter sind und wahrscheinlich nciht mehr so oft ausgeliehen werden (besonders in der informatik).
    50 % halte ich definitv für eine zu hohe Schätzung, aber fragt doch mal in der Bibliothek nach ;)

    lg
    Shine

    ich möcht hier nochmal anmerken, dass hier sehr stark auf die enthaltsamkeit von fleisch eingegangen wird, dabei geht's doch auch um keine milch und keine eier und ähnliches.
    Ich denke vegetarisch ist auch leicht gesellschaftsfähig, zumal das salatal gibt's eh schon bei fast jedem essen, da muss man schon mal nicht hungern, aber Vegan, ich glaub das wär mir echt zu mühsam, bei jedem Produkt peinlich genau darauf zu schauen, was drinnen ist.

    Btw, ich glaub ich mag lieber nicht so lange leben, wenn die alternative ein leben in Unbeweglichkeit ist. Nur falls hier als Argument kommt, man solle sich bewusster ernähren.

    lg
    Shine

    Vielleicht liegt ja die Ablehnung von Vegetarismus/Veganismus bei manchen darin, dass eben genau die Angst besteht, dass man Mangelerscheinungen hat.
    Ich denke, wenn man einfach nur sagt, ich esse kein Fleisch mehr, aber nicht wirklich darauf achtet, sich dennoch alles wichtigen Nährstoffe zuzuführen, dann wird man halt doch vielleicht krank.
    Ich denke, man muss sich einfach extra damit befassen, was man statt dem Fleisch essen muss.
    Aber eigentlich geht's ja hier weiter, denn ich muss ganz ehrlich sagen, mir würde Milch und Käse, Joghurts und Ähnliches noch viel mehr fehlen als das Fleisch. Insoferne kommt für mich Veganismus nicht in Frage.
    Zu Hause trinke ich auch immer nur Waldviertler (Täglich Waldviertel) Milch und seit ich beim Zielpunkt gesehen, dass die Alpamilch auch von NÖM kommt, denk ich mir auch nicht mehr viel, aber gut, sowas wird bei uns eh eher weniger aus fernen Regionen.
    Und für mit Käse (Frischkäse) gefülltes Gemüse sterb ich sowieso. (Das vom Käsemacher)

    Wie schon von Vorredner angesprochen, sollte man mal eher darauf schauen, nur einheimische Produkte mit wenig Fahrweg kaufen, damit ist dem Klima schon sehr stark geholfen, ich glaub das meiste Fleisch kommt übrigens eh aus Österreich, da muss man schon eher sagen, wieviel böses CO2 produziert wird, wenn die Papayas (für den Veganer) nach Österreich importiert werden.

    Na gut, demnach dürften wir natürlich auch keinen Reis essen, der auch lecker ist.
    Zum Thema Hunger auf der Welt, ich glaube es wird ohnehin genug global produziert, aber es wird nicht denen, die eben nicht haben, einfach gegeben, sondern vernichtet, das ist übel, und da denke ich primär nicht an fleisch.

    Naja und wenn wir schon beim Tiere töten sind, wenn man sie denn schon tötet, dann, finde ich, sollte man auch gut alles verwerten, also etwa das Leder.

    mfg
    Shine

    ad kaiserin elisabeth: ich glaube fast, die hat den fleischsaft genau deswegen genommen, weil ihr sonst was gefehlt hätte, tja die haben's damals halt auch noch gar nicht so analysieren können, was da wo drinnen ist und warum dann was vielleicht fehlt.
    Warum hätte sie sich sonst fleisch auspressen lassen, ich mein wenn's zu viele Kalorien hat, dann hätte sie ja auch einfach das weglassen können und vielleicht gemüse essen können ;)

    lg
    Shine

    zum thema schweine wollte ich noch etwas sagen:

    Ich komme ja auch vom Land und dort habe ich in letzter Zeit immer mehr Felder/Wiesen/Weiden gesehen auf denen die Schweine in Freilandhaltung ihr Leben verbringen. Also das ist von der Größe her eher so, dass die auf mehr quadratmeter leben, wie so mancher Student ;)

    Ich glaube diese Freilandhaltung ist auch eine Folge der Erneuerung des Tierschutzgesetzes (keine Anbindehaltung). Wo und wie geschlachtet wird, weiß ich natürlich nicht.

    Zum Thema rote Flüssigkeit aus dem Fleisch:
    Ich darf darauf hinweisen, dass sich Kaiserin Elisabeth auch Rindfleisch auspressen lies, um dieses dann zu trinken, also das Saftal muss schon irgendwie net ganz schlecht schmecken ;) aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    mfg
    shine

    Der Baum will, dass du ihm seine Frucht wegnimmst, das gehört zu seiner Fortpflanzungsstrategie. Das Huhn will sicher keine 300 Eier im Jahr legen.


    Das würde ich nicht unbedingt bejahen, wenn das Huhn nicht auch die Anlage dazu hätte, soviele Eier zu legen, dann würde es dies auch nicht tun, ich weiß allerdings auch nicht wie stark das abnehmen der Eier (ich denke da an die Hühner die ich vom Bauernhof meiner Großmutter kennen) das Legeverhalten beeinflusst.
    Beim Baum würde ich das eher so sehen, dass die Frucht von Tieren (und Menschen) gefressen wird, nachdem sie runtergefallen ist und dann wird meist (z.B. bei der Nuss nicht) der Samen wieder ausgeschieden oder gar nicht erst gegessen (Kirschkerne usw.), und hoffentlich landet dann so ein Kern an einer fruchtbaren Stelle, andererseits ist auch das Fruchtfleisch selbst ein guter Nährboden für den Keim, so kann eine Frucht, die man einfach liegen lässt auch schon so zu keimen beginnen.

    Einige Pflanzen pflanzen sich auch geschlechtlich fort (zB die Kiwis -- und damit mein ich nicht die kleinen Vögel).


    Das hab ich ja eh geschrieben, Früchte sind die Samen (befruchtete) der Pflanzen sie tragen alles in sich, um einen neue Pflanze gedeihen zu lassen. Ich sagte, die meisten _Tiere_ können sich nicht ungeschlechtlich fortpflanzen (Einzeller können das ja schon und vielleicht auch noch einige andere)

    mfg
    Shine

    mnemetz: ganz richtig, aber mit angel, kescher oder harpune oder netz geht's halt viel einfacher, warum soll man es sich unnötig schwer machen (sushi schmeckt überigens auch gut, ich find der fisch gehört da oben noch drauf, obwohl natürlich wasabi mit sojasauce und reis auch gehen würd *gg*)

    was natürlich zu überdenken ist, ob man, um einen großen fisch zu fangen viele jungfische mitfangen soll und dadurch die nachkommenschaft gefährdet, wobei ich hier sage, dass es eben schlauer köpfe bedürfte um den fang gezielter zu machen, da muss ich schon sagen, dass es schade ist, dass hier wirklich dieser beifang als so minderwertig angesehen wird. Vielleicht ein Vergleich, es würde wohl keinem Fachkundigen, der mit dem Abriss eines Hauses beauftragt ist, wo rundherum noch andere Häuser stehen, dass man die einfach mitabreißt, weil's schneller geht, obwohl die gar nicht weg sollen.

    mfg
    Shine