ID3-Tags verschwunden

  • Hab' ein etwas seltsames Problem und erwarte mir eigentlich keine Lösung, aber probieren kann ich's ja mal.

    Also mir sind ganz plötzlich ziemlich viele ID3-Tags verlorengegangen. Ich weiß definitiv, dass sie vor paar Tagen noch da waren, es sind doch einige MP3 in einem Verzeichnis betroffen, total zufällig allerdings. Die meisten sind ja noch da. Das ganze liegt auf ner ReiserFS Platte. Am Datum der letzten Änderung hat sich nix geändert, was eigentlich sonst der Fall ist, wenn ich die Tags umschreibe. Zugegriffen hab' ich nur mit XMMS via NFS, von anderen Rechnern über Samba, da ist aber kein Schreibzugriff möglich. Es sind außerdem mehr Lieder, als man so schnell in paar Tagen durchhört oder irgendwie unabsichtlich manuell zerstören könnte.

    Iiiiirgendwelche Ideen? Ich würde schon mal gern draufkommen, was da los war, abspielen lässt sich ja alles problemlos...

  • Der id3-tag wird direkt in der Datei gespeichert, d.h. wenn die Datei sonst noch ok ist, kann das nur ein Programm gemacht haben, das genau weiß, was ein id3-tag ist und wie man ihn ändert. Was evtl noch relevant wäre ist, welche mp3-player du drauf losgelassen hast, die auch Schreibrechte auf die Dateien hätten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • also ich kann mir nicht vorstellen dass die id3-tags einfach verschwunden sind. ich würde eher ein problem beim player vermuten. id3-tags gibt es in vielen verschiedenen versionen, und nicht alle programme kommen mit allen versionen klar. wenn ich mich richtig erinnere kann z.b. ein amorak geschriebener tag nicht von xmms gelesen werden, andere kommen z.b. wieder nicht mit utf8 in tags klar.

    irgenwelche softwareupdates gemacht?
    schon einen anderen player versucht?

    um sicher zu gehen schau mal mit hilfe eines hex-editors am anfang und ende einer mp3 nach ob der tag wirklich fehlt, oder ob er einfach nur nicht korrekt gelesen werden kann.

  • Drauf losgelassen hab' ich nur XMMS. Hab' vorm Posten auch mit Easytag ,... geschaut, sie waren wirklich weg. Ca. bei ein Drittel aller Files. Hab's allerdings gelöst durch Neustart von NFS und neu mounten. Hätte nie auf so eine einfache Lösung getippt. Noch dazu, abspielen und überhaupt alles mit dem remote Laufwerk klappte wunderbar, nur die ID3-Tags wurden nicht angezeigt. Na ja, seltsamer Fehler, hätte mir die Frage hier sparen können, aber wer kommt schon auf so eine einfache Lösung... *noch immer wunder*
    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!