• hallo,


    ich bin noch ein ziemlicher linux neuling - bei jedem paket dass ich installieren möchte stoss ich auf das problem dass das paket glibc in einer aktuellen version fehlt (ich verwende redhat9), woher bekomm ich dieses file und gibts vielleicht ein sammlung von aktuellen updates für redhat9?

    noch ein frage:
    ich hab ein fat32 laufwerk eingebunden per fstab eintrag, ich kann dort allerdings nur als root schreiben und nicht wenn ich mich als normaler user einlogge, wie kann ich dort auch als normaler user schreibrechte bekommen?


    danke,
    andi

  • 1.) Red Hat 9 wegwerfen, was halbwegs aktuelles verwenden. Dem Neolithikum sind wir schon laenger entstiegen. Wenn du Red Hat weiterverwenden willst, versuch dein Glueck mit CentOS. Fedora Core wuerde ich mir nicht zumuten.

    2.) umask=000 und/oder uid=<ui deines Users> in die Mount-Optionen. Z. B. so:

    Code
    /dev/sdc1			 /mnt/usb	 auto		 noauto,noatime,rw,user,uid=1000,gid=100,umask=000
  • Zitat von Keyser_Sozo

    hallo,
    wenn ich mich als normaler user einlogge, wie kann ich dort auch als normaler user schreibrechte bekommen?

    Indem du einfach su (superuser) verwendest. einfach su in die konsole eintipseln, dann wirst du nach dem root-passwort gefragt, und schon kannst in dieser einen konsole als root herumwerken.
    Es nicht sehr geschickt, die Permissions von config-files zu ändern...

    andi

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!