Recht Weitergabe

  • hallo,

    Ich habe eine TV-Karte. Das Software habe ich installiert und ich kann es im Admin-Konto ausführen. Ich möchte aber, dass jemand, der sich als Gast angemeldet hat, dieses Programm benutzen darf.

    Wegen mangelnden Rechten kann Gast das Programm nicht ausführen. Wie kann ich für irgendein Programm die Rechte weitergeben?

    danke im voraus.

  • Das geht leider nicht so einfach, wie z.B. mit Nero Burning Rights. Viele Softwarehersteller vergessen noch immer auf eine ordentliche Benutzerverwaltung, oder machen sich's leicht, in dem sie Administratorrechte fordern.
    Schau mal auf http://www.noadmin.de/ , evt. hat jemand eine Lösung für deine Software.
    Ein Allgemeinrezept gibt es nicht wirklich. Da die Software (Treiber) auf Hardwareresourcen (TV-Karte etc.) zugreift, würde ich mir nicht all zu viel Hoffnung machen.
    Runas finde ich nicht gerade eine Lösung, da andere User das Administratorpasswort kennen müssen. Evt. kannst du einen Dienst deiner Software einrichten, welcher auch von anderen Benutzergruppen gestartet werden kann. (Funktioniert auch nicht mit jeder Software)

    mfG Fup

  • apropos k!tv, da "happert's" dann auch mit den rechten. k!tv braucht schreibrechte auf seinen programmordner. das gibt's fürs eingeschränkte konto nicht standardmäßig.

    zugriffsrechte kannst du so vergeben, indem du den programmordner (c:/prorgamme/ktv) rechtsklickst, auf eigenschaften gehst, dann auf sicherheit und dort für d. jeweilige gruppe/benutzer rechte vergibst (z.b.: vollzugriff).

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!