title aus iframe heraus lesen

• Hallo Leute,
    ich habe eine seite in der ein iframe eingebettet ist. dort werden die inhalte dargestellt die ich über das menü von der hauptseite aus aufrufe, als orientierung möchte ich dann oberhalb des menüs den title-tag des dokuments anzeigen, dass gerade im iframe geladen ist.
    habs folgendermaßen probiert,..

alert(document.getElementById("content").title);
    alert(document.getElementById("content").document.title);

alles mit der meldung, das im Firefox ".document has no properties" kommt, oder gar nichts und im InternetExplorer kommt nur der <title> von der hauptseite und nicht der von der seite aus dem iframe...

eine möglichkeit das script aufzurufen wäre <iframe onChange=""... gewesen, aber sowas gibts nicht,.. vielleicht besser mit dem menüeintrag onClick ???
    wer irgendwas dazu weiss und mir noch einen idee geben kann wie ich das am besten aufrufe, bitte antworten...

• Zitat von linken_harmy

Hallo Leute,
    ich habe eine seite in der ein iframe eingebettet ist. dort werden die inhalte dargestellt die ich über das menü von der hauptseite aus aufrufe, als orientierung möchte ich dann oberhalb des menüs den title-tag des dokuments anzeigen, dass gerade im iframe geladen ist.
    habs folgendermaßen probiert,..

alert(document.getElementById("content").title);
    alert(document.getElementById("content").document.title);

alles mit der meldung, das im Firefox ".document has no properties" kommt, oder gar nichts und im InternetExplorer kommt nur der <title> von der hauptseite und nicht der von der seite aus dem iframe...

eine möglichkeit das script aufzurufen wäre <iframe onChange=""... gewesen, aber sowas gibts nicht,.. vielleicht besser mit dem menüeintrag onClick ???
    wer irgendwas dazu weiss und mir noch einen idee geben kann wie ich das am besten aufrufe, bitte antworten...

so müsste es gehen (ff & ie):

und die datei iframe.html hat das title tag gesetzt.

mfg seHaas

• ja stimmt, genau,.. hab ich gestern nacht noch rausgefunden,... :) der hauptgedanke war eben den title im hauptfenster in dem das iframe eingebettet ist als navigations-standort zu setzen,.. also quasi per document.write,... kann ich denn dem write ein ziel setzen zum beispiel ein div in dem nur der aus der funktion erstellte var title ge"writet" wird... wollte das mit onChange iframe machen, aber sowas gibts wie gesagt nicht,.. hast du da auch noch eine idee ?

• also das mit dem data hat nicht ganz funktioniert, aber dafür hab ich das da entdeckt...

Code
    function locate() {
        var vtitle = document.title;
        parent.document.getElementById('top').firstChild.nodeValue = vtitle;
    }

dieses script ist extern einzubinden und muss in jeder frame Containing seite
    per onLoad="locate()" aufgerufen werden.. und man braucht halt im index.htm
    ein objekt, dass id='top' hat und als erstes Zeichen nach dem Tag zB. - hat oder sonst irgendwas, damit das firstChild nicht NULL ergibt,.. alles nachzulesen: http://de.selfhtml.org/javascript/obj….htm#node_value

danke seHaas! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!