bluescreen page_fault

  • hi!

    hab seit zwei tagen das problem, dass ich mit zunehmender häufigkeit bluescreens kriege. immer mit der nachricht page_fault_in_nonpaged_area.

    das ganze kommt manchmal einfach zwischendurch. manchmal beim hochfahren. manchmal isses auch schon passiert, dass es während dem hochfahren 4-5 mal passiert ist.

    hab schon ein bisschen gegoogelt, aber nix hilfreiches gefunden. hier im forum hab ich mithilfe der suchfunktion diesen thread hier gefunden: (http://www.informatik-forum.at/showthread.php…&highlight=blue)

    allerdings hat mir das auch nicht weitergeholfen.
    ich hab auch wie dort empfohlen in der systemsteuerung ausgewählt, dass mir ein kernelspeicherabbild espeichert wird und das ganze mit windbg analysiert. nur: aus den meldungen die mir des windbg da ausspuckt werd ich auch ned schlau. ich hängs mal an - vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.

    oder hat sonst jemand ideen, tipps, was ich versuchen könnt?

    danke schon mal,
    mfg

    das ist rock'n'roll johnny

  • Zitat von nixtreffen

    Falls du mehrere RAM Module hast - setz mal nur eines ein


    nö hab einen 512er drin und der is gerade mal 3 wochen alt.

    Zitat von nixtreffen


    Ansonsten: steht bei dem Bluescreen irgendwas mit *.sys ?

    ja ich glaub ein oder zwei mal stand was da von wegen ntfs.sys.
    aber der screen is immer so schnell wieder weg, dass ich noch nie wirklich zum fertiglesen gekommen bin.

    das ist rock'n'roll johnny

  • Dann schalt mal den automatischen Reboot aus (geht irgendwo unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes, unter Startoptionen oder so ähnlich, müßte jetzt Windows booten), vielleicht kannst du dann mehr vom Bluescreen lesen.

  • Unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

    Da kann man ein Häkchen weggeben "Automatisch Neustartdurchführen"


    ntfs.sys - entweder hat der Treiber was, oder vielleicht deine Festplatten

    Hast du schon ml ein HDD Test Tool laufen lassen?

  • PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA ist mMn nach ein inkompatibler RAM Stein... oder er is hin. (ja auch mit 3 wochen alten dingern kann das passieren)

    was sagt der mainboard hersteller? ist dein ram modul in der "qualified vendor list" (oder wie die auch heisst) ?

    ist der fehler auf irgendeine art und weise absichtlich reproduzierbar...?

    hth, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von Kampi

    zumindest klingelt da mein betriebssystemeVO wissen bei "page fault".

    Ein Page Fault ist eigentlich kein Fehler... das heißt nur, daß ein Speicherframe angefordert wurde, der gerade nicht im RAM ist - das Betriebssystem muß den dann aus dem virtuellen Speicher ins RAM laden. Wenn der dann auch nicht im virtuellen Speicher ist, dann ist das ein Fehlerzustand ("illegal page fault").

  • Jensi: hab nix gegenteiliges behauptet, bzw reicht auch dafür noch mein verstaubtes wissen. vielleicht wars ungeschickt formuliert, wollte nur darauf hinweisen, dass das problem in richtung RAM gehen könnte...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • juhu!

    nachdem memtest ein ergebnis von ~2400 errors lieferte und auch ein umstecken des rams nix gebracht hat, hab ichs jetzt mit einem neuen ram-speicher probiert und - voalla:
    alles wieder bestens.

    also danke an alle für die schnellen antworten,
    mfg

    das ist rock'n'roll johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!