• hallo,


    wie schaffs ich dass ich unter RedHat9 meine Netzwerkkarte zum laufen bringe uns sie sich beim Router eine IP-holt und dann übern router ins Internet geht.
    Bei der pci-konfiguration taucht meine Netzwerkkarte auf, sie steht allerdings nicht in der Liste wenn ich das Netzwerkkonfigurationstool von RedHat aufrufe.


    und noch eine kurze frage:
    in welcher datei sind die shell-variablen gespeichert, ich möchte eine ändern die auch bei jedem Neustart dann in der geänderten Form da is.



    danke,
    andi

  • Hab das jetzt nicht genau im Kopf, aber wenn du in der Shell dhclient eingibst, sollt die IP automatisch über DHCP vom Router bezogen werden.

    Kannst ja mal ausprobieren was passiert.

    mfg
    Fletz

  • Eventuell hast du auch dhcpcd statt dhclient (eine Art DHCP-Client "light") installiert. "dhcpcd eth0" unter root sollte dir die Karte automatisch konfigurieren, wenn sonst alles passt. Sonst bringt deine Distribution SICHEr die Moeglichkeit mit, das Device per Initscript und DHCP hochzubringen. Read the fine manual. ;)


    Das Environment ist distributionsabhaengig in vielen verschiedenen Files gespeichert, in Gentoo zum Beispiel unter anderem in /etc/env.d/*, /etc/bash/*, ...
    Wenn du selbst eine Variable hinzufuegen oder Ueberschreiben willst, kannst du das z. B. in ~/.bashrc auf per-user-Basis tun. Einfach sequentiell an das File anhaengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!