Muss für eine Arbeit mit zwei Linuxservern eine Echtzeitdatenübertragung simulieren und graphisch darstellen - habe Graphikprogramme nur für windows - wer kennt sich aus?
Problem
-
-
Also ist dein einziges Problem das Fehlen eines Grafikprogramms? Dann probier mal Gimp. Oder doch die Echtzeitdatenübertragung ein Problem?
-
wenn du daten in einem file hast, dann empfiehlt sich auch gnuplot.
-
Konkret geht es darum zwischen 2 Linuxrechnern einen TCP und UDP Verkehr grafisch darzustellen, am besten in einem Bandbreitendiagramm um z.B. das einpegeln des TCP Verkehrs zu zeigen. Leider geht das nicht auf Windows, da MS sich nicht an die genauen RFC’s hält und das Diagramm nicht brauchbar wäre.
-
Verkehr könntest zB über /proc/net/dev ermitteln. Das ganze könntest über ein Skript mit sed/awk/... in ein Format bringen, dass du mit gnuplot dann plottest.
Also ganz schnell & schlampig so in der Art :
while(true); do sed/awk/.... >> auswertung; sleep 1; done
Dann in gnuplot auswertung aufrufen. -
-
Danke, werde es ausprobieren!
-
Wenn wir grad von RRDtool sprechen: hat jemand ein funktionierendes Setup, basierend auf RRDtool und dem einen oder anderen Frontend, das verlässlich täglichen, wöchentlichen und monatlichen Traffic anzeigen kann (von wegen Chello Traffic-Limit und so)?
Ich spreche nicht von Snapshots des aktuellen Bandbreitenverbrauchs (MRTG macht das ganz gut, ist aber irgendwie recht unnötig) in Kilobit pro Sekunde oder so, sondern wieviel GB pro Tag, Woche und Monat transferriert wurden (rauf und runter).
Hat sowas jemand am Laufen? Oder kennt gute Frontends oder HOWTOs dafür? Die Gallery auf der RRDtool-Homepage sieht vielversprechend aus, allerdings seh ich dort auch nichts, das von der Art her genau dem entspricht, das ich suche.
Wollt die Frage mal in den Raum stellen
-
Was du suchst ist ein IP Accounting mit rrdtool visualisiert:
hier iptables mit rrdtool
http://forum.unixfreunde.de/thread.php?threadid=1590Ich perönlich bevorzuge die Kommandozeile weil ich ein Diagramm diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig finde und verwende ipacsum
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!