Welche module?

  • Hallo,

    nachdems ja unter SuSE nie nötig war kommts jetzt auf mich zu:

    Wie krieg ich raus oder besser wo im Netz find ich dazu Beschreibungen welche Module ich für meine Hardware laden muss?

    und, es gibt doch sicher ein tool um das festzustellen? Ich meine sowas das ich den PC nicht aufschrauben muss sondern mir anhand irgendwelcher Hardwareparameter gesagt wird was [ungefähr] wo hin gehört bzw. geladen werden muss.

  • wenn du suse noch installiert hast, ist es am einfachsten wenn du in /etc/modules.conf schaust. da sollten alle module drinnen stehen die suse verwendet.
    wenn du (als root) "lsmod" eintippst zeigt er die alle zur zeit geladenen module an. hier gibt es aber die gefahr dass suse autoload verwendet, und somit nicht alle module für deine hardware geladen sind.

    wenn du dann einen eigenen kernel kompiliertst musst du darauf aufpassen was du direkt in den kernel einbindest, und was du als modul verwendest. denn da weichen dann die module von suse, gegebnüber den selbst kompilierten kernel ab.

  • mir is sowas net bekannt,

    es is aber alles meim kernel-konfigurieren beschrieben.
    wenn du "make menuconfig" oder "make xconfig" machst, kannst du ja auswählen welche hardware benötigt wird, und ob du sie als modul oder direkt in den kernel haben willst.
    wenn du es direkt in den kernel einbindest brauchst du es nicht mehr als modul laden, wenn du es als modul kompilierts, steht ind der hilfe dazu wie das modul dann heißt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!