und danach
klasse3 etxtends klasse2
ist das möglich?
MfG
und danach
klasse3 etxtends klasse2
ist das möglich?
MfG
sicher.
Bei Unklarheiten solcher Art ist es meistens am einfachsten, wenn man sich ein winziges Beispiel programmiert und durch den Compiler laufen lasst, um zur endgültigen Klarheit zu kommen. Wenn der Compiler eine Fehlermeldung ausspuckt, geht das so nicht, ansonsten hast du natürlich freie Bahn.
ich hab ein modellierungsproblemm. vielleicht hilft mir jemand.
also ich habe 3 actore: guest, customer, worker.
in der DB habe ich diese 3 tabellen
worker->person<-customer : <- ist generalizierungspfeil
ich will das auch in Classendia modelieren, aber ich weis nicht wo ich der guest stellen muss bzw. nur er soll die funktion register() haben
bitte um support
ich würde sagen: wo der guest in deine struktur eingefügt wird, hängt sicher zum teil von der implementierung ab. hat der guest gemeinsamkeiten mit anderen klassen, die du generalisieren kannst? bei deinen spärlichen informationen kann ich dir auch keinen rat geben. ein guest könnte/muss aber nicht von person erben, da du ja personen in der datenbank speicherst, und ein guest evtl. auch anonym sein kann und daher gar nicht gespeichert werden muss. klassenhierarchien werden auch nicht immer 1:1 wie datenbanken modelliert. also.. her mit infos, vielleicht kann man dir dann helfen.
zu deiner anderen frage: generell ist es keine gute praxis, abstrakte klassen von konkreten klassen abzuleiten (à la: abstract class User extends Person). besser wäre es, konkrete implementierungen erst in den "blättern" deiner klassenhierarchie zu tätigen. das würde die wiederverwendbarkeit (mehrere versionen) erleichtern - aber wenn das ein kleines system ist.. mein gott.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!