klasse2{abstract} extends klasse1

  • sicher.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Bei Unklarheiten solcher Art ist es meistens am einfachsten, wenn man sich ein winziges Beispiel programmiert und durch den Compiler laufen lasst, um zur endgültigen Klarheit zu kommen. Wenn der Compiler eine Fehlermeldung ausspuckt, geht das so nicht, ansonsten hast du natürlich freie Bahn.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ich hab ein modellierungsproblemm. vielleicht hilft mir jemand.
    also ich habe 3 actore: guest, customer, worker.
    in der DB habe ich diese 3 tabellen
    worker->person<-customer : <- ist generalizierungspfeil

    ich will das auch in Classendia modelieren, aber ich weis nicht wo ich der guest stellen muss bzw. nur er soll die funktion register() haben

    bitte um support

  • ich würde sagen: wo der guest in deine struktur eingefügt wird, hängt sicher zum teil von der implementierung ab. hat der guest gemeinsamkeiten mit anderen klassen, die du generalisieren kannst? bei deinen spärlichen informationen kann ich dir auch keinen rat geben. ein guest könnte/muss aber nicht von person erben, da du ja personen in der datenbank speicherst, und ein guest evtl. auch anonym sein kann und daher gar nicht gespeichert werden muss. klassenhierarchien werden auch nicht immer 1:1 wie datenbanken modelliert. also.. her mit infos, vielleicht kann man dir dann helfen.

    zu deiner anderen frage: generell ist es keine gute praxis, abstrakte klassen von konkreten klassen abzuleiten (à la: abstract class User extends Person). besser wäre es, konkrete implementierungen erst in den "blättern" deiner klassenhierarchie zu tätigen. das würde die wiederverwendbarkeit (mehrere versionen) erleichtern - aber wenn das ein kleines system ist.. mein gott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!