DC-Motorenansteuerung über Laptop

  • Hallo Leute,

    bin für meinen Versuchsaufbau auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, DC-Motoren (keine Schrittmotoren oder Servos!) über meinen Laptop anzusteuern. Gibt es ein Board (wenn es sein muss mit Mikrocontroller), mit dem ich sowohl meine 12 Motoren (von einer Autobatterie vorsorgt) ansteuern kann (vorwärts und rückwärts!), als auch mindestens so viele Sensoren (Potentiometer und Ultraschall Sensoren) abfragen kann? Gibt es da was fürs USB oder fürs serielle Druckerkabel meines Laptops? Die Software zu erstellen macht mir weniger Sorgen, als eine Platine zu bestücken…

    Ideen? Oder Firmen / Sites, an die ich mich wenden kann?

  • Hallo!

    Um einen µC bzw. eine eigene Schaltung zu entwerfen wirst du nicht herumkommen.

    Von z.B Atmel gibt es eine Menge Controller die sowohl USB als auch seriell unterstützen!

    Wenn du von deinen Motoren auch die Drehzahl regeln willst funktioniert das ganz gut mit PWM.

    Für die Sensoren wirst du wahrscheinlich ADC`s benötigen, für die Motoren noch irgendwelche Treiberstufen!

    So ein Board zu bestücken ist eher nicht dass Problem (außer bei kleinem SMD`S), eher schon das Layout (aber da dass nicht so umfangreich ist auch nicht so dass Problem)

    PS: ich glaub von Conrad gibt es auch irgendeinen Anfänger µC Bausatz!

    mfg alfa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!