Pointers über Pointers ;-)

  • Hallo!

    Ich muss gestehen, ich bin kein C Profi. Daher quält mich folgendes Problem:

    ich habe zwei Pointer Listen, welche mir "quasi" auf die selben Objekte x zeigen. eine "Mutterliste", sie zeigt direkt auf alle Objekte x. Und eine "Kindliste", sie zeigt nur auf einige Objekte meiner Mutterliste, doch sie zeigt nicht auf diese Objekte im eigentlichen sinne (direkt), sondern nur indirekt auf ein struct (und dieses struct zeigt direkt auf ein Objekt x).

    was passiert nun, wenn ich ein objekt von meiner Mutterliste gelöscht habe - wohin zeigt der Pointer meiner Kindliste, welche ursprünglich auf dieses Objekt gezeigt hat? Frage1. Frage2: muss ich diesen Pointer meiner Kindliste nicht auch über "free" loslösen? und wenn, versucht es dann auch, dass objekt x zu "löschen" (aus dem heap)

    hm.. vielleicht ist es auch nur spät..

    danke, alex

  • ich habs so verstanden, bsp:
    speicher: 0123456789
    element der "mutterliste" zeigt auf 0
    element der "kindliste" auf 3

    afair:
    wenn du jetzt free(element "mutterliste") aufrufst, dann ist 0-9 weg.

    wenn du dann auf den bereich, auf den das element der "kindliste" zeigt, zugreifst, erhältst du eine speicherverletzung.

    mfg, west.

  • struct x{

    }

    x *pointer_auf_x;

    struct y{

    x * pointer_auf_x;

    }

    y *pointer_auf_y;

    jetzt hab ich zwei listen, meine mutterliste aus einer einfach verketteten liste auf x. und eine kindliste, eine liste auf y.

    die frage ist, wenn ich jetzt ein element aus der mutterliste lösche, was passiert mit meiner liste aus y? oder umgekehrt: was passiert, wenn ich bsp. free(pointer_auf_y) mache? -> wird dann auch das objekt meiner mutterliste gelöscht?

  • x *ptrX = new x();

    y *ptrY = new y();
    ptrY->ptrX = ptrX;

    delete ptrX;