Ich habe eie Audigy 2 Notebook und Creative Boxen (6.1 System) und seit einigen Tagen knistern die Boxen dauernd. Ich habe die Treiber neu installiert, aber das half nichts. Habe dann alles abgesteckt und neu angesteckt aber das half leider auch nichts. Dann versuchte ich es mit einer neukalibrierung der Boxen was auch nichst brachte. Die Onboardkarte des Notebooks habe ich im Grätemanager deaktiviert also sollte das auch keine Probleme machen. Wenn ich normal ein Headset anschließe dann kann ich ohne Probleme Musik darauf hören aber wenn ich wieder die Boxen anschließe dann knistern sie wieder. Woran kann das liegen und was kann ich noch Probieren? Ein Freund meinte das ich im Bios die onboardkarte auch deaktivieren soll und das versuchen sollte,...
Boxen knistern dauernd
-
- Problem
-
mtintel -
23. Dezember 2005 um 08:39
-
-
Ich glaube nicht, dass es mit einem anderen Sound-Device zu tun hat. Kontrolliere zunächst alle Verbindungen auf Scheuerstellen, Knicken, etc. Evt. hast du einen Massewackler. Bei meinen Boxen knackst es nur, wenn ich den Lautstärkenregler drehe, das liegt aber am Potentiometer (schlechte Qualität). Hast du die Boxen übersteuert? Die Boxen sind derzeit über SPDIF angesteckt? Probiere alle Eingänge mit deiner Audigy. Probiere auf jeden Fall die Boxen an einem anderen Gerät aus, z.B. HiFi-Anlage. Die Boxen haben eh auch Analog-Eingänge oder?
-
Also wenn ich das Headset an die Karte direkt anschließe geht es...wenn ich es aber an die Box anschließe bei der man Lautstärke ändern kann, dann macht es dort auch Probleme... also sollten die boxen ansich nicht das problem sein
-
Ok, das hört sich nicht so gut an, anscheinend hat der Verstärker etwas. Hast du noch Garantie oder die Rechnung? Umtausch?
Ich will die Creative Boxen nicht schlecht machen, aber genau aus solchen Gründen, nehme ich lieber keine Creative, auch wenn sie angeblich auf Creative Soundkarten besser abgestimmt sein sollen, was genau genommen absoluter nonsense ist, aber bitte. Bin überhaupt von Creative mehr als enttäuscht, siehe Treiberprobleme.
-
ich habe die Boxen jetzt an einen anderen PC angeschlossen und siehe da sie gehen dort einwandfrei! dann habe ich die Leitung von der Karte (mit dem Spezialanschluss) zu dem 3er Verteiler gecheckt und siehe da, da knistert es! Also liegt es entweder an der Karte und dem "Spezialausgang" (der das 5.1 Signal in einem Kabel führt) oder an dem 5.1 Kable an sich der dann die 3 "Kabel" aufsplitet... wie kann ich jetzt wissen ob die Karte was hat oder das Kabel? Wie schaut es da mit der Garantie aus wenn eines der beiden kaputt ist... habe es vor ungefähr nem halben Jahr gekauft.
-
Hast du eine zweite Creative Soundkarte oder jemanden bei dem du die Boxen über den SPDIF testen könntest? Damit könntest du zumindest deine Soundkarte ausschließen. Ansonsten taste und knete das Kabel und die Stecker ab, auf evt. Bruchstellen, etc. Wie sieht dieses Kabel aus? Das Kabel kannst du ganz leicht mit einem Multimeter testen. Wenn du keinen hast, bastle dir einen mit zwei Drähten, Batterie und kleiner Taschenlampenglühbirne. Evt. hat auch der Steckereingang bei den Boxen etwas. Die Ausgänge der Soundkarte sind eher selten defekt. Kann leicht sein, dass irgendwo nur ein kleiner Draht eine Verbindung zu Masse hat und damit das Knacksen verursacht.
-
Wie gesagt wenn cih die Boxen an nem anderen PC anshließe geht es dort und deswegen kann es meiner meinung nach nur die Karte sein oder eben das eine Kabel das man beim anderen Pc nicht braucht.. nur da ich niergendwo die karte testen kann oder das kabel ist das dumm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!