tool zur synchronisation mit laptop

  • hallo!

    ich habe zwei rechner, bei denen ich einen directory-baum irgendwie synchronisieren möchte, und zwar arbeite ich abwechselnd auf dem einen (laptop) oder anderen (pc). und hätte die daten gerne auf beiden gleich. betriebssystem ist jeweils debian, filesystem ext3.

    hab mir schon ein paar technologien wie rsync angesehen, aber würdet ihr mir etwas bestimmtes empfehlen?

    wichtig wäre mir, dass es in beide richtungen funktioniert, und dass es möglichst mit einem einzelnen kommando zu starten ist.

    lg michi

  • Zitat von schurli

    Hi!
    Ich verwende dafür subversion. Bin eigentlich recht zufrieden damit.

    muss ich das ganze dann nicht auf dem server in ein repository packen? es gibt ja laut subversion-faq auch ein nicht-db-backend, ich vermute aber, dass dann in jedem directory irgendwelche files angelegt werden wie in cvs, oder?

    ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass mein dateibaum relativ groß ist, und ich diesen auf dem "server" möglichst nicht verändern möchte (in eine datenbank einchecken oder so).

    lg michi

  • Zitat von michi204

    muss ich das ganze dann nicht auf dem server in ein repository packen?

    ja

    Zitat von michi204

    es gibt ja laut subversion-faq auch ein nicht-db-backend, ich vermute aber, dass dann in jedem directory irgendwelche files angelegt werden wie in cvs, oder?


    ist glaub ich für das working Directory egal ob du die Daten am Server in fsfs oder berkeley db speicherst. Es wird im working directory in jedem verzeichnis ein .svn ordner angelegt.

    Zitat von michi204

    ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass mein dateibaum relativ groß ist, und ich diesen auf dem "server" möglichst nicht verändern möchte (in eine datenbank einchecken oder so).


    die größe sollten kein problem sein wenn du genügend festplattenspeicher zur verfügung hast.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!