PHP einfachstes Problem

  • macht folgenden output:

    b_false =
    b_true = 1
    ---b_false = true
    ---b_true = true

    und das macht keinen sinn so finde ich, erwarten wuerde ich

    b_false = 0 (oder noch besser false)
    b_true = 1 (oder true)
    ---!b_false = true
    ---b_true = true

    kann mir da mal wer helfen :)

    danke

    david

    I like Toast!

  • Am unteren Block liegts nicht.

    $b_false = false;
    $b_true = true;

    echo "b_false = " . $b_false . "<br />";
    echo "b_true = " . $b_true . "<br />";

    das ist ja syntaktisch richtig und gibt in der ersten Zeile nichts aus. Das liegt daran, dass php zwischen false und NULL keinen Unterschied macht in der Ausgabe. Und da NULL keine Ausgabe ergibt, kommt bei false auch nichts.

    :omg:

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • das einzige problem war das fehlende $ vor den variablennamen

    nu passts, war aber wirklich ein bloeder fehler von mir, das kommt vom stundenlangen vorm rechner sitzen da wird man total betriebsblind

    :)

    david

    I like Toast!

  • Swoncen schrieb:
    > $b_false gibt trotzdem nichts aus. =)

    du musst das dollarzeichen schon vor die variablenbezeichner in den
    if-abfragen schreiben

  • das is bei php eben so. FALSE hat keinen festgelegten Wert. FALSE ist in PHP alles, was für datenstrukturen nicht !empty(), objekte != NULL, oder für integer values != 1 ist!

    nachtrag zu php:
    da php eine loosely-typed (typenlose) sprache ist, die mit skalaren und typenbestimmung zur laufzeit arbeitet, gibts auch keine boole'schen datentypen. TRUE/FALSE sind also möglicherweise als macros (#defines in C) implementiert.

    noch was:
    von php5 bin ich angenehm überrascht! wer die objektorientierten features und patterns in php4 vermisst hat, sollte definitiv switchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!