Hallo,
wie kann ich in JAVA eine Summe bilden??
zB.: hab eine Zahl 482925 und will 4+8+2+9+2 machen und die Summe mod 9.
PS: nicht kompliziert bitte, da ich ein JAVA-Anfäger bin, wäre mit oder ohne Schleife ausreichend :shinner: :p
Summe einer Zahl in Java
-
-
Zitat von freakjan
Hallo,
wie kann ich in JAVA eine Summe bilden??
mit dem operator +für modulo verwendest du den operator %
z.b. 3%5 ergibt 3.ich bin gern behilflich, aber ich bekomme das gefühl, dass du dich nicht bemühst die antwort auf deine fragen selbst zu finden.
mit google und mit dem link zum buch "java ist auch eine insel" hättest du die antwort in 2 minuten gehabt. -
Geht wohl um die Quersumme. Naja, überleg' dir halt, wie du zu den einzelnen Ziffern kommst! Ich würde es mathematisch probieren... also erstmal % 10 für letzte Stelle, usw. Mit % und / kannst alle berechnen. Innerhalb einer Schleife natürlich. Zweite Stelle von hinten zuerst / 10, usw. Musst halt oft genug durchführen die Schleife, wenn die Zahl durchs Teilen zu klein ist, aufhören.
-
ob du mir glaubst oder nicht, hab min. 30 min gesucht und probiert aber wenn man seit paar Wochen eine NEUE Sprache lernen will, geht das bestimmt nicht so schnell wie du denkst!!!
Alle Fragen, die ich gestellt habe, sind nach dem ich keinen Ausweg mehr gefunden habe
Zitat von Wings-of-Glorymit dem operator +
für modulo verwendest du den operator %
z.b. 3%5 ergibt 3.
ich bin gern behilflich, aber ich bekomme das gefühl, dass du dich nicht bemühst die antwort auf deine fragen selbst zu finden.
mit google und mit dem link zum buch "java ist auch eine insel" hättest du die antwort in 2 minuten gehabt. -
da wir alle mal klein angefangen haben, weiß ich, wie es dir wohl am anfang geht.
gelbasack hat dir schon einen tipp gegeben, wie du das problem angehen kannst.
versuch, ob du vielleicht drauf kommst, wie du seine tipps umsetzen kannst.wenn du dann wirklich nicht mehr weiter weißt, kannst du dir von meiner lösung inspiration holen.
Spoiler anzeigen
public class quersum {
public static int quersum(int zahl) {
int a=zahl;
int b=a%10;
do {
a=a/10;
b+=a%10;
} while (a>0);
return b;
}
/**
* @param args the command line arguments
*/
public static void main(String[] args) {
for(int i=0;i<args.length;i++) {
System.out.println("Die Quersumme von " + args[i] + " " + "betraegt "
+ quersum(Integer.valueOf(args[i])));
}
}
}Zitat von freakjanob du mir glaubst oder nicht, hab min. 30 min gesucht und probiert aber wenn man seit paar Wochen eine NEUE Sprache lernen will, geht das bestimmt nicht so schnell wie du denkst!!!
Alle Fragen, die ich gestellt habe, sind nach dem ich keinen Ausweg mehr gefunden habe -
Einfachste Mathematik, einstellige Quersumme = Neunerrest !!
mfg Oliver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!