abcde.conf (a better cd encoder)

  • hallo.

    ich möchte mit abcde und lame meine cdś jetzt endlich mal in mp3s umwandeln.

    funktioniert auch alles wunderbar. nur ist mir die bitrate von lame zu gering 128. würde also gerne den paramter -h oder -q2 übergeben um die bitrate raufzuschrauben.

    nur wo in der abcde.conf kann ich das machen?

    # MP3:
    LAMEOPTS= "-h"
    #GOGOOPTS=
    #BLADEENCOPTS=
    #L3ENCOPTS=
    #XINGMP3ENCOPTS=
    #MP3ENCOPTS=

    funktioniert nicht. (-h command not found)

    und:

    # Paths of programs to use
    LAME=lame -h
    GOGO=gogo
    BLADEENC=bladeenc
    L3ENC=l3enc
    XINGMP3ENC=xingmp3enc
    MP3ENC=mp3enc
    VORBIZE=vorbize

    funktioniert auch nicht.

    ich blick nicht mehr durch......

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • geht lame überhaupt bei dir? codec installiert?

    probier auch mal einfach von der command line zu encoden. vielleicht ist der path falsch gesetzt... ach ja, ich bestimme die bitrate mit: lame -h -b 192 -m s infile.wav outfile.mp3 (so hat mir das zumindest die manpage gesagt....)

    wenn dir abcde auf die nerven geht versuchs mal mit grip... find ich sehr fein.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ja lame geht.

    und codiert auch einwandfrei nur eben 128bitrate.

    und ich schaff es nicht das umzustellen. werd es aber in der tat mal händisch testen. vielleicht funkt das -h net so wie ich mir das vorstelle

    mit abcde bin ich eigntlich sehr zufrieden (bis auf das bitrate problem) . werd grip aber mal anschauen.-

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • '-h' ist ja nur ein "mapping" auf '-q 2' und '-q' beschreibt die 'quality', die hat mit der bitrate original nüsse zu tun. 'LAMEOPTS="-b 192"' is your friend.

    [edit]
    den 'LAME='-path lass unveraendert, da gehoeren definitiv keine optionen oder argumente rein.
    [/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • strange.

    # MP3:
    LAMEOPTS= "-b 192"
    #GOGOOPTS=
    #BLADEENCOPTS=
    #L3ENCOPTS=
    #XINGMP3ENCOPTS=
    #MP3ENCOPTS=

    liefert immer zurück:

    /etc/abcde.conf: line 130: -b 192: command not found

    ich versteh es einfach nicht.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • allerdings...
    ich kann dir nur sagen, dass ich es auch getestet habe...
    /etc/abcde.conf nach "$HOME" kopiert. die LAMEOPTS (und nur diese) wie beschrieben geaendert und per "abcde -c ..." getestet.
    version: 2.1.19
    mach mal ein update (so du eine aeltere version verwendest). wenns dann noch immer nicht funktioniert, meld dich noch mal und ich poste meine abcde.conf

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Sorry dass ich nicht schon vorher geholfen hab. Beim Durchschauen deiner Einstellungstexte ist mir jedoch was aufgefallen, was man schön hier sehen kann und mit dessen Hilfe die Lösung des Problems trivial :devil: ist:

    Code
    jakob@acerjack:~$ TESTVAR="bla"
    jakob@acerjack:~$ TESTVAR= "bla"
    bash: bla: command not found
    jakob@acerjack:~$

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ah, leerzeichen. boese, ganz boese. seit firefox 1.5 muss ich froh sein ueberhaupt schriftzeichen entziffern zu koennen. da uebersieht man sowas recht leicht ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ich bin so ein blöder n00b ;)

    leerzeichen :hewa: :hewa: :hewa:

    jetzt klappt alles --> danke.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!