Neuer DVDBrenner=>Abstürze

  • Hi @ll!

    Ein Kumpel von mir hat sich ein neues DVD Laufwerk (GSA-4167B von LG) gekauft und eingebaut... seit dem kämpft er mit Systemabstürzen (WinXP ;) Gejumpert ist's nach seiner Aussage her richtig... er hat auch schon einwandfrei damit gebrannt etc... aber nach Zugriff darauf wirft es wenig später den PC.

    Hab ihm gesagt, ich werde mal die vereinigte Macht der Informatikschaft befragen... evtl. kennt ja wer das Problem?

    Plz help



  • 1.) aktuelle treiber für laufwerk installiert(DL auf LG seite)?
    2.) anderes kabel schon getestet (ide kabel kann leicht beschädigt werden) ?
    3.) andere laufwerke am ide kabel?
    4.) anderen ide-slot schon getestet?

    was verstehst du unter "wirft es den pc"? bluescreen? wenn ja, was steht dort?

  • Interessant.

    Ich habe mir heute den GSA-4166B von LG gekauft und bemerke folgendes:

    * DVD brennen (DVD+R) geht ohne Probleme und rasch
    * DVD lesen dauert entweder extrem lange oder führt zum Absturz des Arbeitsplatzes unter Win XP

    Weiß wer, woran das liegen könnte? Das können ja schwer die Kabeln sein (sonst würde das brennen auch nicht gehen).

    Und ja: ich habe als RAM zwar nur 256 MB, aber das dürft doch kein Problem sein beim LESEN, wenn Schreiben auch geht.

    Außerdem habe ich ein zweites DVD-LW eingebaut, hat glaube ich nur 4x....und ist trotzdem WEIT schneller beim Lesen als das neue LW (16x lesen).

    Hat wer von euch Erklärungen?

  • Du hast Recht...das muss der Hauptgrund sein.
    Wenn ich auf PIO einstelle gehts.

    Ist PIO aber nicht prinzipiell langsamer wie DMA? Oder ist der Arbeitsspeicher von 256 MB zu gering für diesen Brenner?

    Ich kenn mich - wie man merkt - diesbezüglich nicht wirklich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!