macbookpro ist da

  • die neuen macbooks werfen auch bei mir einige fragen auf:
    *) wie schauts mit der linuxkompatibilitaet aus?
    *) wie schnell sind sie wirklich? möchte so ein teil mal selbst bedienen...
    *) wie schauts mit 12" aus?
    *) wirds auch eine "billiglinie" ala ibook geben?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    die neuen macbooks werfen auch bei mir einige fragen auf:
    *) wie schauts mit der linuxkompatibilitaet aus?
    *) wie schnell sind sie wirklich? möchte so ein teil mal selbst bedienen...
    *) wie schauts mit 12" aus?
    *) wirds auch eine "billiglinie" ala ibook geben?

    Laut macrumors.com soll die gesamt Notebooklinie im Verlauf des Jahres auf Intel umgestellt werden.

    Linux dürfte kein Problem sein schätze ich mal - ist auf den PPC auch gelaufen und das ist ja jetzt x86 kompatibel.

    Auf was ich sehr lange lange warte ist, dass Apple endlich einen 12" Powerbook rausbringt der eine höhere Auflösung als 1024x768 hat.


  • Zitat von Seppi

    Laut macrumors.com soll die gesamt Notebooklinie im Verlauf des Jahres auf Intel umgestellt werden.

    lt. steve wird die gesamte produktline noch in diesem jahr umgestellt;
    die iBooks werden dann halt macbook (ohne pro) heißen, und nur single core CPU´s haben. und es dauert sicher nimma lang (update ist schon überfällig)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von Seppi


    Linux dürfte kein Problem sein schätze ich mal - ist auf den PPC auch gelaufen und das ist ja jetzt x86 kompatibel.

    soweit liegts ja ohnehin auf der hand... interessant wären halt antworten bezueglich bootloader oder der tatsächlich verbauten hardware. "linux rennt auf x86" ist hierzu etwas dürftig. aber mal abwarten, ich/wir werden sehen.

    Zitat von Millencolin


    sind die wirklich 4x so schnell wie die g4 powerbooks ??

    hier ein netter artikel, wie apple bei benchmarks bescheißt. (kein seitenhieb auf apple, ich hab sie eh lieb, alle anderen sind natürlich genau so böse - nein, noch viel böser).
    http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1136018,00.asp

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    soweit liegts ja ohnehin auf der hand... interessant wären halt antworten bezueglich bootloader oder der tatsächlich verbauten hardware. "linux rennt auf x86" ist hierzu etwas dürftig. aber mal abwarten, ich/wir werden sehen.

    Naja, die Macs verwenden EFI, was grub schon unterstützt, insofern sollte das recht flott gehen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich bin auch gespannt ob bzw. wie lang EFI das osx86-project aufhält (dh. os x auf non-apple hardware)

    ist EFI als offizieller BIOS-nachfolger konzipiert? ich hab ehrlichgestanden bis vor kurzem noch gar nichts darüber gehört...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    ist EFI als offizieller BIOS-nachfolger konzipiert? ich hab ehrlichgestanden bis vor kurzem noch gar nichts darüber gehört...

    Ja, es soll früher oder später das BIOS komplett ersetzen. Es gibt auch einen BIOS-Mode im EFI-Standard (damit man zB Windows oder DOS booten kann), allerdings wird bezweifelt dass Apple diesen implementiert hat.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von sentencedX


    ist EFI als offizieller BIOS-nachfolger konzipiert? ich hab ehrlichgestanden bis vor kurzem noch gar nichts darüber gehört...


    wurde so weit ich weisz von intel fuer die itanium reihe entwickelt.
    btw: da win-XP kein EFI kann, werden die M$-jünger vorerst auch pech haben und kein XP auf die intel-macs installieren können. Vista soll dann EFI unterstützen. ich finds aber klasse, dass grub EFI kann...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hm, interessant, da wurden von Apple Jüngern jahrelang Witze über die veraltete x86 Architektur gerissen, und jetzt, wo sie umsteigen, sinds gleich 4x so schnell?
    Lustig, aber Marketingabteilungen erzählen ja bei jeder Firma Müll. Ich freu mich da eher auf die Core-Duo Desktopboards.:tongue1:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Hm, interessant, da wurden von Apple Jüngern jahrelang Witze über die veraltete x86 Architektur gerissen, und jetzt, wo sie umsteigen, sinds gleich 4x so schnell?

    Najo, das war auch noch der P4, das is lange, lange her. Wenn du aufgepasst hättest hättest du gemerkt, dass es in die Richtung seit der G5-Veröffentlichung sehr ruhig geworden ist.

    Ahja, kampi, technische Frage: Wenn grub EFI unterstützt, und grub Windows booten kann, kann man net über grub Windows booten in EFI?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal


    Ahja, kampi, technische Frage: Wenn grub EFI unterstützt, und grub Windows booten kann, kann man net über grub Windows booten in EFI?

    das hab ich mich ab dem zeitpunkt an dem du sagtest grub kann EFI auch gefragt. ich kann hin und her ueberlegen so oft ich will, ich werd nicht schlau draus. ich glaube irgendwie nicht dran, dass es so einfach ist, es wird schon auch noch aufs OS ankommen, aber windows sourcecode ist halt so schwer zu bekommen ;) und es brauchte ja auch linux einige patches um mit EFI umgehen zu koennen, was ein weiteres argument dafuer waere, dass es nicht nur auf den bootloader ankommt. ich lasse mich aber mit freuden eines besseren belehren.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Naja, Windows braucht das BIOS, um den Festplattentreiber von der Festplatte zu laden (Lösung des Henne-und-Ei-Problems), evtl muss man den Teil umschreiben. Bei allem anderen steuert es die Hardware sowieso direkt an (im Gegensatz zu DOS).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!