• ich hab mir gerade selber ein objekt gebastelt dass ala 3ds max dialogboxen funktioniert.
    eg.: ich wollte bestimmte einstellungsparameter ein/ausblenden können. realisiert hab ich da mit einem objekt MAXPANEL extends JPanel, auf das ein button-platziert wird, und darunter liegt wieder ein panel, das public ist und auf das dann buttons, labels, etc, getackert werden können.
    wenn man auf den button click, wird das innere panel auf höhe 0 reduziert, und das äußere auf die höhe des buttons geschrumpft, voiala, man kann das ding ein/ausblenden.

    das problem ist allerdings, wenn ich so ein MaxPanel minimiere, dann rücken objekte die nach dem Maxpanel stehen nicht automatisch nach, wenn man das fenster resized, dann tritt der gewünschte effekt ein.

    für alle die sich nach dieser dümmlich erklärung nicht auskennen, gibts hier ein sample. und den Sourcecode

  • hab mir das ding mal angesehen und ne recht einfache Lösung gefunden.
    Also ich übergeb jetzt beim Konstruktor vom Maxpanel die root pane, also das Mainframe. die referenz wir dann in der variable root gespeichert.

    Dann kann man bei actionPerformed folgendes machen:


    und siehe da es klappt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!