mausbutton releasen?

• hi!
    hab ein klitzekleines problem in java, bitte nicht lachen. also ich habe ein GUI und dort sind ein paar Buttons, die auf Mausklicks reagieren und je nachdem ein dementsprechenden Code abarbeiten. nix aussergewöhnliches.

Jetzt ist aber ein Codestück so umfangreich, dass - wenn ich den den button drücke - er das ganze lange codestück abarbeitet, aber das dauert so 1 minute lang. während dieser zeit, ist quasi das ganze GUI blockiert und ich kann nix klicken. Kann man das irgendwie so machen, dass die Maus/GUI in dieser Zeit aber frei ist und ich wieder rumklicken kann darin? (und dann sowas wie ein Abbrechen-Knopf machen, um die lange Abarbeitung zu stoppen). hab in meiner documentation leider nix gfunden drüber.

lg ow

• owaye schrieb:
    > Jetzt ist aber ein Codestück so umfangreich, dass - wenn ich den den button
    > drücke - er das ganze lange codestück abarbeitet, aber das dauert so 1 minute
    > lang. während dieser zeit, ist quasi das ganze GUI blockiert und ich kann nix
    > klicken. Kann man das irgendwie so machen, dass die Maus/GUI in dieser Zeit
    > aber frei ist und ich wieder rumklicken kann darin? (und dann sowas wie ein
    > Abbrechen-Knopf machen, um die lange Abarbeitung zu stoppen). hab in meiner
    > documentation leider nix gfunden drüber.

du müsstest den code, der momentan das GUI blockiert, in einen eigenen
    thread auslagern, dann ist parallelverarbeitung möglich.

• äh, muss ich dann nicht 2 threads anlegen? also einen für den code(wo so lang dauert) und einen anderen für das restliche zeugs. oder erkennt er automatisch dass - wenn ich eins davon in einen thread verpacke - er das "sonstige" programm automatisch gleichzeitig mit dem im thread erstellten ausführen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!