Beiträge von owaye

    Huhu ihr, hab da ne Frage an euch :)

    Da ich immer wieder bei denselben Computern das komplette Windows XP neu aufsetzen muss und mich langsam die langen Installationszeiten nerven hab ich gedacht es muss doch eine Lösung geben die das alles automatisch erledigt. Nicht nur das Windows neu aufsetzen, sondern auch das Installieren der ganzen Treiber und 3rd Party Software (wie Photoshop, 7Zip, Adobe Reader, etc.) kostet urviel Zeit im Nachhinein.

    Ich bin auf meiner Suche dann auf sogenannte "Disk Image Backup" Programme gestoßen...und hab schon diverse Programme durchgetestet. Jedoch hatten viele einen Haken. Z.B. Drive Backup Express von Paragon war nicht in der Lage den MBR zu recovern. Ergo ist Windows nicht mehr gestartet. XXClone lieferte nur die Möglichkeit auf eine andere Festplatte das Recovery zu bringen. Andere wiederum benötigten 2 DVD Laufwerke, weil sie 1 bootbare Rescue CD benötigten und 1 weitere DVD die das Image beinhaltet. Das spielts bei einem Notebook aber nicht.
    Naja.. lauter so Scherze eben...:hewa:

    Nunja, jetzt wollt ich fragen ob hier in der Runde irgendeiner eine gute Software kennt, die das kann, was ich gerne möchte, wenn möglichst Freeware :confused:

    Wichtig wäre mir dabei:
    - es soll ein komplettes Abbild der Windows Partition machen, inklusive aller Treiber (Sound, Grafikkarte, Wlan etc.) und 3rd Party Software (z.B. 7Zip, Photoshop, Opera, AIMP2, Pidgin, Skype etc.) die zu denjenigem Zeitpunkt installiert war
    - das ganze Abbild soll auf einer DVD Platz haben
    - die DVD muss bootfähig sein bzw. ein Installationsmenü haben dass dieses Backup erledigt
    - der MBR soll auch geschrieben werden

    (Meine Windows Installation zzgl. den Treibern und den wichtigen 3rd Party Programmen benötigten bisher insgesamt so 5-6 GB auf der Festplatte. Mit den Backup Softwares haben aber alle geschafft es auf nur 3.5GB zu schrumpfen. Deswegen hätte das eh locker auf einer DVD Platz)

    Oke, ich glaub ich hab die Lösung gefunden:
    Ich muss einfach diese "insertText()" Funktion in einer anderen Funktion aufrufen und dort in einem try-catch Block einschliessen. Und jedesmal wenn diese neue Funktion aufgerufen wird, wird die insertString() Funktion aufgrufen:

    Code
    [B][size=10][COLOR=#7f0055][size=10][COLOR=#7f0055]public [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][B][size=10][COLOR=#7f0055][size=10][COLOR=#7f0055]void[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][size=10] output(String str, SimpleAttributeSet sas)[/SIZE] {
    [B][size=10][COLOR=#7f0055][size=10][COLOR=#7f0055]try{[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][size=10][COLOR=#0000c0][size=10][COLOR=#0000c0]doc[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10].insertString([/SIZE][size=10][COLOR=#0000c0][size=10][COLOR=#0000c0]doc[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10].getLength(),str,sas);[/SIZE]
    }[B][size=10][COLOR=#7f0055][size=10][COLOR=#7f0055]catch[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][size=10] (BadLocationException ble)[/SIZE][size=10]{[/SIZE]
    [size=10]System.[/SIZE][I][size=10][COLOR=#0000c0][size=10][COLOR=#0000c0]out[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][size=10].println([/SIZE][size=10][COLOR=#2a00ff][size=10][COLOR=#2a00ff]"BadLocationExpection happened!"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10]);[/SIZE]
    [size=10]}[/SIZE][size=10]}[/SIZE]



    So spar ich mir auch gleich das doc.getLength() jedesmal. Komisch... das Problem hatte ich doch schon mal, wieso bin ich nicht gleich draufgekommen...

    Hallo ihr :)

    Hab da ein kleines Problem, und zwar:
    hab ein JTextPane wo immer wieder Werte und Worte eingetragen werden müssen in verschiedenen Farben und Schriftgrößen. Leider muss ich jedesmal umständlich für doc.insertString(offset,String,SimpleAttributeSet) einen try-catch Block verwenden um eine BadLocationException abzufangen. Das ungefähr so 40 mal und bläht den Code ur auf. Gibts da nicht eine Methode das irgendwie zentral abzufangen?

    Hab schon probiert an alle Methoden und Funktionen, die ich in der Klasse hab eine "throw BadLocationException" anzufügen - was zwar funktioniert, aber es sieht dann doch auch sehr dreckig aus...

    Irgendwelche Ideen?

    senf: Danke, werd ich mir mal anschauen; hab inzwischen auch eine andere gefunden, die recht brauchbar erscheint: http://sye.dk/sfpg/

    marvin: vielleicht verstehst du es nicht, aber man hat nicht immer die Zeit alles selbst zu coden (vor allem wenn man längere Zeit nicht mit PHP und Javascript gearbeitet hat). Und bis alles passt sind das weit mehr als 20 Zeilen...

    Huhu ihr! Habe da ne Frage: Ich muss für eine Website eine Gallerie für 10 Projekte machen und bin da auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Ich hab mir gedacht, ich verwende folgende Logik:

    1. Ich erstelle für jedes Projekt einen eigenen Ordner und füge dort die dazugehörigen Bilder ein (sind ungefähr 10 Stück für jedes Projekt)

    2. Erstelle Hyperlinks für jedes Projekt auf der Website a la:

    • "Hier klicken um die Bilder von Projekt 1 zu schauen"
    • "Hier klicken um die Bilder von Projekt 2 zu schauen"
    • ...


    Beim anklicken eines Links will ich, dass sich so ein Image-Viewer wie "Lightbox" öffnet. Dabei sollen alle Bilder aus dem entsprechenden Ordner mit next/previous steuerbar sein. Ich hab inzwischen in Google gewühlt aber noch nicht fündig geworden. Bei Lightbox klappt das offenbar nicht, da müsste man im HTML Code alle Bilder manuell eintragen und gruppieren - was echt umständlich ist bei 100+ Bildern...

    Weiss jemand von euch vielleicht so ein Tool oder Skript, wo das funktioniert? :confused:

    Das Angebot für 26" ist schon nicht schlecht. Das mit den Monitoren ist allerdings immer so eine Sache...

    Das nervigste Problem war für mich immer, ob diese Monitore Pixelfehler haben. Hatte mal einen Gericom mit einem grünleuchtenden Pixel in der Mitte und die haben diesen nicht ersetzt, weil es "eine gewisse Toleranz bei akzeptablen Pixelfehlern" gibt. Ein weiteres Manko war, dass der Screen "gefreezt" ist, solang der Computer noch nicht "warmgelaufen" ist ne halbe Stunde oder so (so komisch es sich auch anhört).

    Dann wiederum hat ein Bekannter von mir einen 19" Gericom Screen der einwandfrei läuft ohne Fehler und Freezes.

    Die obigen Probleme können allerdings auch bei nicht-Gericom Geräten auftreten! Am besten wäre natürlich, man könnte so ein Gerät im Geschäft auspacken und anschließen und dann wenn alles passt wieder einpacken und kaufen.

    Bei Hofer gibts glaub ich eh die Möglichkeit Bildschirme auszutauschen ohne das direkt an Gericom schicken zu müssen. Allerdings wenn jede Filiale nur ein einziges Modell hat, wird das mit dem Umtauschen nichts... vielleicht gibts aber Geld-zurück oder so; müsste man mal nachfragen.

    Hi! Hab ne Frage bezüglich JTables...
    Hab da einen JTable, der besteht aus 2 Spalten und nun möchte ich dass in der Spalte2 verschiedene Datentypen drinstehen können. Beispiel:

    Spalte1 | Spalte2
    -----------------
    Name: | Objektname // String
    Pos X: | 50 // int
    Pos Y: | 10 // int
    Enable: | [x] // in dieser Zeile eine Checkbox im Sinne von True/False
    Color: | *Button* // hier ein JButton der einen COlorchooser öffnet

    Meine bisherige Lösung sieht so aus, dass ich statt einem JTable ein paar JTextFields nehme und dort alles als String auslese bzw. parse. Den Button für den ColorChooser hab ich extra, ebenso wie die Checkbox;

    Jedoch denk ich mal dass ein JTable schöner aussehen würde :zwinker:
    Auf den Java Tutorials über JTables hab ich lediglich gefunden, wie man einen DatenTyp für die gesamte Spalte bestimmt, nicht jedoch wenn mehrere Datentypen in dieser Spalte vorhanden sein sollen. Geht das überhaupt?

    hab da so ein JTable mal zusammengeschustert :shinner:, doch offenbar weiss der Table nicht wie er den Button und die CheckBox behandeln soll und liefert lediglich einen String... Hat jemand ne Ahnung wie man das hinbiegen könnte?

    Außerdem finde ich die Regelung, dass man erst Züge benutzen darf die nach 8 Uhr wegfahren, da sich sonst jeder Pendler (vorausgesetzt er ist unter 26) ein Sommerticket kaufen würde.

    Jo, hab mir auch überlegt dieses Ticket zuzulegen, aber genau das war der Grund, warum ich es nicht gemacht habe.

    Fallbeispiel - angenommen du fährst in den Ferien von Wien nach Vorarlberg und wieder zurück. Dabei will man den schnellsten Zug verwenden, der fährt. Das ist der ICE, der jeden Tag um 6:47 Uhr wegfährt:

    Mit Vorteilskarte: 30€*2 = 60€ Gesamtkosten für hin und zurück

    Mit Sommerticket: 50€ plus 5-10€ zusätzlich für die ausständige Zeit, weil es noch nicht 8 Uhr ist (!) ergibt 55-60€ Gesamtkosten für hin und zurück.

    Ein schlechter Witz ist das, mehr nicht...


    Was mich dieses Jahr besonders geärgert hat, ist dass ich mir diese 100 Euro Vorteilscard zulegen musste.

    Moment mal, ich sehe gerade, dass ich auch betroffen bin von dem Problem. Soll das heissen, dass man sich - wenn man 26 ist - die Vorteilskarte Classic um 100€ zulegen muss, obgleich man sonst immer die vorige < 26 Karte um geringe 19,90€ verlängern hat können?

    Alternativ bietet sich auch (wie uns in der MM1 Übung eingetrichtert wurde ;)) das Java Media Framework (JMF) an. Soweit ich in Erinnerung habe, haben die auch MP3 Support und du brauchst keinen Decoder schreiben.

    Oh schade, habe gehofft sowas wäre möglich In Eclipse. Dann mach ichs so wie du erklärt hast.


    Das was du willst, also das in bereits vorhandene Dateien Kommentare eingefügt werden, geht glaub ich nicht bzw. wenn es geht weiß ich nicht wie.
    Wie viele Dateien sind es denn?, vielleicht lohnt es sich ja, sich selbst ein Programm zu schreiben, welches die Aufgabe übernimmt.;)

    Jo, oder so ein Eclipse-Plugin, wo man die Java Dateien im Eclipse Project Browser markieren kann->Rechtsklick->'Add Specified "Header" & Recompile'

    - vielleicht eher doch nicht ;)

    Äh, ich stell mich wohl ungeschickt an, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Also ich komme mal zur Auswahl "Comments" und "Code" wie du gesagt hast:

    Danach wähle ich bei "Code" zum Beispiel "New Java File" (in der Hoffnung dass die kommenden Zeilen bei jedem neuen Java autoamtisch schon ganz oben stehen) und trage z.B. im Texfeld ein:

    /*
    *@author: Name - e12341234"
    */

    Wenn ich dann aber eine neue Java Datei erstelle steht nichts da. Kein Kommentar oder Autor, alles leer :( Ich hab mittlerweile alles mögliche hin die Comment und Code Felder bei Types hineingeschrieben, aber irgendwie wird trotzdem nichts von dem beim Erstellen neuer Dateien bzw. in die bereits vorhande Dateien eingefügt - nur 1 einziges mal hat es geklappt - und das nur weil ich schon eine Java Datei hatte mit mehreren Methoden, wo ich dann per "Rechtsklick->Source->Generate Comment Block" eingefügt habe. Allerdings muss man da auch manuell jede Java Datei, bei der man es vergessen hat im Nachhinein das so einfügen, was einem mühsamen Copy&Paste gleichkommt.

    Bevor ich jetzt noch stundenlang an diesen Basics sitze frag ich dich lieber nochmal, ob du mir vielleicht Schritt für Schritt das erklären könntest: Für ein Java Projekt in Eclipse sollen automatisch in Jede Java Datei die bereits vorhanden ist, eine Kopfzeile erstellt werden mit einem Kommentar "//@author: bla"? (ohne dass jede extra neu geöffnet werden muss)

    Hi!

    Hab mal eine kurze Frage: ist es möglich in Eclipse bei einem Projekt oder mehreren dem Hauptprogramm zugehörigen Java Dateien gleichzeitig ein paar Zeilen "@author: Name blabla" + Matrikelnummer" an den Anfang des Dokuments hinzuzufügen bzw. zentral zu konfigurieren? Wenn ja, wie funktioniert das?

    :distur:

    Danke erstmal für eure Antworten :)

    Ich wollte euch gerade ein kleines neues Programm schreiben, um euch das Problem zu zeigen - dann probiere ich es aus - und das Umbenennen der Datei funktioniert da ohne Probleme, ohne dass es einfriert. Wenn die Datei gerade abgespielt ist, macht das Programm einfach nix, oder ich kann es per if-else abfragen. man... ich hab da wohl irgendwas verbockt bei meinem Hauptprogramm.

    edit2: Waaaah, den Fehler gefunden... die Renaming Aktion steckt in einer Endlosschleife fest, lol ... den ganzen tag verschissen wegen einem minifehler, und ich such da ganz woanders bei filelock usw... xD

    Hi alle zusammen ;)

    Ich bin auf ein übles Problem gerade gestoßen beim Programmieren und wäre überglücklich wenn jemand mir helfen könnte.

    Also folgendes: hab ein kleines Programm geschrieben, mit dem kann ich eine Musikdatei umbenennen. Das geht auch ganz problemlos prinzipiell. Allerdings wenn ich die Datei gerade in einem Mediaplayer (sagen wir mal Winamp) abspiele funktioniert das Umbenennen nicht. Dummerweise friert dabei auch das gesamte JavaProgramm ein... und das ist das größte Problem.

    Gibt es nicht irgendeine Methode in Java, mit der man prüfen kann, ob eine Datei gerade verwendet wird und die dann true/false zurückliefert o.ä.?

    Alles was ich bisher gefunden habe über das Thema war
    1. wie man selber ein "lock" erstellen kann auf ein File (was mir aber nicht viel bringt, da ich es ja selber nicht locken will)
    2. dass es plattformabhängig ist, ob man die Datei trotzdem umbenennen kann (bei linux gehts offenbar).

    Also das Problem ist einfach... es friert einfach ein ohne Exception... gar nix kommt! ich hab keine Ahnung wie ich den Zustand (ob es verwendet wird oder nicht) vorher abfragen könnte :distur:

    hmmm ja das würde es erklären, wenn die Schriftart nur einen Teil der Zeichen enthält. Btw. spreche von einer GUI Anwendung; also wenn ich solch ein Symbol auf einen Button setzen will, statt der normalen Schrift. Ansonsten würde mir als Alternative nur einfallen, selber ein Icon zu kreieren; aber das kommt mir doch recht umständlich vor in Anbetracht dessen, dass es doch viel bequemer per Unicode gehen müsste :-/

    :confused:

    Hi!
    hab da ein klitzekleines Problem: bei mir werden Unicodes nur *teilweise* dargestellt im Java Programm; der Grund dafür ist mir kurz gesagt schleierhaft.

    zum Beispiel:

    \u25ba => wird im String problemlos dargestellt wie auf dem Bild<Schwarzer Pfeil>

    \u25bb => wird im String NICHT bzw. fehlerhaft dargestellt. Statt dem Pfeil wird nur das Viereck angezeigt (also das Symbol welches immer kommt, wenn ein Zeichen nicht erkannt wird) <Weisser Pfeil wie er aussehen sollte>

    Leider ist das mit vielen Unicode-Zeichen der Fall; kennt sich hier jemand aus und weiss, wie man das Problem löst?