php config

  • mit welchen befehlen im terminal kann ich mein php5 neu kompilieren und konfigurieren?
    irgendwie mit ./config oder so...?
    aber ich kriegs nicht hin

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • Ist PHP5 bei deinem Paketmanager nicht schon dabei? Das wäre einfacher, als es komplett neu von Hand zu kompilieren, außerdem viel einfacher bei der Wartung...
    Ansonsten, nehme ich mal an, so wie überall bei Unixprogrammen: ./configure, make, su, make install
    Steht aber in der INSTALL oder README genauer beschrieben (für Optionen,...)
    Wäre nett, wenn du dazuschreibst, welche Distribution unter Umständen ;)

  • welchen paketmanager meinst du?
    also ich hab mir einfach dieses entropy(apache2+php5) downgeloadet und installiert. funkt auch. nur möcht ich jetzt eine library names curl verwenden...d.h ich php neu kompilieren....
    das ich dazu die befehle ./configure, make und make install brauch hab ich auch schon gelesen....aber wie genau muss ich das im terminal eingeben?

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • Wah, Schande über mich, ich bin ja im MacOS Forum, vergiss das bitte mit dem Paketmanager.
    Na gut, also allgemein zum Installieren:
    configure ist ein Skript, du musst in das Verzeichnis gehen, wo es liegt. Dort rufst du dann './configure' auf bzw. './configure --option=soundso'.
    Wenn das Skript fertig ist, einfach nur 'make' tippen. Zum Installieren dann 'make install'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!