Java LebensOhrmarke

  • Ich habe von meinem Lehrer folgenden Auftrag bekommen:

    Umsetzung des Prüfziffernverfahrens "Lebensohrmarke" (siehe pruefziffernberechnung.de), bezogen auf die ersten vier Stellen, in java.

    Ich hab nun so angefangen:

    import java.awt.*;
    import java.applet.*;
    import java.awt.event.*;

    public class lebensormakel extends Applet implements ActionListener{
    String s;
    TextField eingabe = new TextField(" ", 4);
    Label ausgabe = new Label("__________________");
    public void init(){
    add(eingabe);
    Button b =new Button("Ausgabe");
    b.addActionListener(this);
    add(b);
    add(ausgabe);
    }

    public void actionPerformed (ActionEvent e) {
    s = eingabe.getText();


    ausgabe.setText(s);

    } }


    Vieleicht kann mir wer helfen... als erstes sollte mal überprüft werden ob da 4 zeichen eingegeben wurden. müsste irgendwie mit length gehen aber das bekomm ich nicht hin. Wie das sonst noch zu verstehen ist weiß ich auich nicht.

    Vielen Dank im Vorraus gruß

    Alex

  • Zitat von alexwecker

    ...müsste irgendwie mit length gehen aber das bekomm ich nicht hin


    geht sogar plattformabhaengig: s.getBytes().length

    vg
    josef

  • Zitat von josef

    geht sogar plattformabhaengig: s.getBytes().length

    oja *gg* ... lasst uns den vorteil der "plattformunabhängigkeit" über bord werfen ;)

    ... nein ernsthaft ... überprüfung mit

    Code
    if(s.length()==4){
     //länge ok :)
    }
    else{
    }

    sollte klappen; und CODE-tags erleichtern die lesbarkeit :thumb:

  • Zitat von kyp

    if(s.length()==4){
    //länge ok :)
    }

    na wenn mans so macht sollte man sich auf jeden fall bewusst sein, dass ab java 1.4 die String.length() methode im damals eingefuehrten CharSequence interface festgelegt wurde ;)

    vg
    josef

  • Zitat von josef

    na wenn mans so macht sollte man sich auf jeden fall bewusst sein, dass ab java 1.4 die String.length() methode im damals eingefuehrten CharSequence interface festgelegt wurde ;)


    ... blubb ... was für die anwendung in dem bsp vollkommen egal is :tongue1:

    dann sollte man aber auch den interessanten umstand erwähnen dass die toString() Methode auch eine implementierung der toString()-Methode im erwähnten CharSequence interface ist und eigentlich auch nur das Objekt selbst zurückliefert :)

  • josef schrieb:
    > na wenn mans so macht sollte man sich auf jeden fall bewusst sein, dass ab
    > java 1.4 die String.length() methode im damals eingefuehrten CharSequence
    > interface festgelegt wurde ;)

    ja, und?

  • Zitat von Paulchen

    ja, und?

    wenn man die String klasse in der javadoc nicht findet wird man wohl kaum das CharSequence interface finden, deswegen wollte ich diesbezueglich hilfestellung geben

    vg
    josef

  • Ihr müsst euch ja sehr gut vorkommen.. Blede Gschicht das nicht alle so tolle Programmierer sind wie ihr es anscheinend seid.

    Das war eine simple Frage zu einem noch simpleren Problem das jemand hat, der vom programmieren in Java nicht allzuviel Ahnung hat und anscheinend noch nichtmal studiert. Es ist keine große Leistung, denjenigen mit Fachkacke (und das meine ich so, keinen Menschen interessiert es, nichtmal Informatiker) zuzumüllen. Aber der Person hat man damit beim Problem sicher nicht geholfen bzw. nicht einmal ansatzweise.

    Da Big Pimp

  • Zitat von Spree

    keinen Menschen interessiert es, nichtmal Informatiker

    also ich bin informatiker, und mich interessierts

    Zitat von Spree

    Aber der Person hat man damit beim Problem sicher nicht geholfen bzw. nicht einmal ansatzweise.


    kyp's antwort mit dem link auf die javadoc war klar, schnell, hilfreich und die einzig richtige auf sein problem - und auch die erste

    die spaeteren hinweise sollten vielmehr andeuten, dass fragen wie string.length eigentlich nicht in dieses forum gehoeren (es sei denn jemand schreibt den informatik-forum.at dns eintrag auf 72.5.124.55 um)

    vg
    josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!