Hi!
Bin leider kein linux-guru; habe einfach den usb-stick angeschlossen, dieser scheint dann aber bei KDE 3.4.2 nicht unter media auf.
ZID liefert auch nicht brauchbare Hinweise:
http://student.tuwien.ac.at/ben/linux/howto.html#012
Mein USB Speichermedium wird nicht erkannt ?
USB Speichermedien wie ZIP Drive, Harddisks, CD-Writer, Memory-Sticks, PDAs, etc. werden prinzipiell unterstützt, können im Einzelnen aber Probleme verursachen. Unterstützt werden FAT und Linux Partitionen. Wenn die automatische Erkennung funktioniert hat, so ist das Medium unter dem Icon "Medien" ansprechbar. Falls nicht, wurden das Device oder die Partitionen nicht erkannt. Devices mit Parallel- oder Infrarot-Anschluss werden nicht mehr unterstützt. Ebenso ist die Verwendung der Datei .userconf nicht mehr möglich bzw. notwendig. Nähere Informationen unter Zusätzliche Hardware
Hab beim google schon von scsi mitloggen oder so gehört, aber hat jemand einen konkreten plan?
Ist ein stick mit einer 1 gb sd card....
zid computerräume usb stick wird nicht erkannt
-
-
1. ist es wirklich (v)fat und nicht ntfs?
2. der stick wird wie eine scsi platte behandelt => er sollte auch eine richtige partitionierungstabelle haben. (hatte selbst mal eigenartige probleme als das nicht so war).man fdisk; man mkfs
-
Ich habe eine USB Festplatte mit vfat Formatierung, und die wird ebenfalls nicht erkannt, im dmesg sehe ich sie zwar aber mounten geht einfach nicht.
-
teilweise musste ich ueber den direkten scsi pfad gehen. es war kein /dev/sdXY vorhanden, aber per /dev/scsi/$RIESENWURSCHT gings trotzdem. das hab ich aber auf die fehlende partitionierungstabelle geschoben. nach dem "fdisk" gings dann. teilweise ein wenig indeterministisch :-/
-
gib mal nach dem anstecken folgende zeile in der console ein:
dann solltest du einen ähnlichen output bekommen
Code
Alles anzeigenusb 1-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4 Initializing USB Mass Storage driver... scsi4 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices usbcore: registered new driver usb-storage USB Mass Storage support registered. usb-storage: device found at 4 usb-storage: waiting for device to settle before scanning Vendor: Model: USB BAR Rev: 1.13 Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00 SCSI device sdc: 253952 512-byte hdwr sectors (130 MB) sdc: Write Protect is off sdc: Mode Sense: 03 00 00 00 sdc: assuming drive cache: write through SCSI device sdc: 253952 512-byte hdwr sectors (130 MB) sdc: Write Protect is off sdc: Mode Sense: 03 00 00 00 sdc: assuming drive cache: write through /dev/scsi/host4/bus0/target0/lun0: p1 Attached scsi removable disk sdc at scsi4, channel 0, id 0, lun 0 usb-storage: device scan complete FAT: utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
wenn der stick erkannt wird, dann existiert ein neues SCSI device:
bei mir ist das /dev/sdc, bei dir wahrscheinlich /dev/sda.
als root kannst du mit fdisk /dev/sdc eine partitionstabelle erstellen,
und mit mount -t vfat /dev/sdc1 /media/usbdisk einbinden.
der stick sollte auch in lsusb erscheinen: -
Zitat von wuz_thomas
ZID liefert auch nicht brauchbare Hinweise:
http://student.tuwien.ac.at/ben/linux/howto.html#012
der zid bietet dir dafür die tutoren an. kurz ebendort zu fragen (mo-fr 9-18 h fh1) kostet nichts und gibt dir aufschluss darüber, ob dein gerät unterstützt wird bzw. können sie vor ort die partitionierung für dich anpassen (daten natürlich vorher woanders speichern).
LordOfTheBite: gilt auch für dich.
Kampi: udev :coolsmile ich weiß bisher noch nicht viel darüber, aber dort wo man es bemerkt, macht es ärger...
lg michi
-
Zitat von michi204
Kampi: udev :coolsmile ich weiß bisher noch nicht viel darüber, aber dort wo man es bemerkt, macht es ärger...
besagtes verhalten trat bei mir noch zu devfs zeiten auf, mit udev habe ich nur gute erfahrungen gesammelt. zum beispiel brauche ich jetzt nicht mehr aufpassen in welcher reihenfolge ich usb-sticks/platten anstecke. ich hab dann einfach die von mir gewuenschten device-namen. hier ein kurzes listing: -
Zitat von Kampi
besagtes verhalten trat bei mir noch zu devfs zeiten auf, mit udev habe ich nur gute erfahrungen gesammelt. zum beispiel brauche ich jetzt nicht mehr aufpassen in welcher reihenfolge ich usb-sticks/platten anstecke. ich hab dann einfach die von mir gewuenschten device-namen. hier ein kurzes listing:
vl. hab ich es zu schnell verteufelt..
aber du hast geschriebenZitat
es war kein /dev/sdXY vorhanden
was mich schon stark an udev erinnertlg michi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!