Linux zu Windows XP

  • Hallo,
    würde gerne eine Multibootumgebung einrichten, wo ich zu meinem bestehenden Windows XP auch Linux als Betriebssystem einsetzen kann. Kenn jemand eine gute Website, wo der Vorgang Schritt für Schritt erklärt wird?

    mfg
    thomas b

  • grub als bootloader: http://www.geocities.com/epark/linux/grub-w2k-HOWTO.html

    lilo als bootloader:http://www.control-escape.com/linux/lilo-cfg.html

    welches linux magst verwenden?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Alex_K

    wenn du nicht gerade eine "do it your self" distribution (LFS, gentoo, ...) verwenden willst, dann sind eigentlich keine großartigen anleitungen notwendig. alles was du brauchst ist eine freie partition auf welche du installieren kannst, den rest erledigt der installer.

    Brauch ich dann noch einen Bootloader?

    mfg

  • Brauchen schon, aber darum kümmern musst du dich dann nicht.
    In der Regel werden von diesen Easy-To-Use-Distris (Ubuntu, Fedora Core, Mandriva...) die Bootloader schon installiert und auch so konfiguriert, dass du dein Windows dann auch im Auswahlmenü hast ;)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von [fl]Quel`Tos

    Brauchen schon, aber darum kümmern musst du dich dann nicht.
    In der Regel werden von diesen Easy-To-Use-Distris (Ubuntu, Fedora Core, Mandriva...) die Bootloader schon installiert und auch so konfiguriert, dass du dein Windows dann auch im Auswahlmenü hast ;)


    Heißt das, ich brauche nur eine freie Partition für Ubutu, lege die DVD ein, folge den Anweisungen und nachher hab ich Windows und Linux? Wie hoch ist die Gefahr, dass da etwas schief geht, also dass ich mein Windows nicht mehr erreichen kann?

    mfg
    thomas b

  • Jepp das hast du richtig erkannt. DVD rein Installation starten. Kommt dann irgenwann wärend der Installation die Möglichkeit den Bootloader zu wählen und zu konfigurieren. Hier kannst du dann auch schon einstellen, welches System ohne eingabe gebootet werden soll. Ich verwende SuSE in der 10er Version. Ist total easy zum installieren. Kann auch nix passieren. Wenn du aber mal dein Linux wieder löschen willst kann es etwas umständlicher werden, da du dann den MBR wieder neu installieren musst. Kann man aber auch einfach mit der Windows CD machen.

  • Zitat

    Wie hoch ist die Gefahr, dass da etwas schief geht, also dass ich mein Windows nicht mehr erreichen kann?


    minimal, aber vorher ein backup machen nicht vergessen!
    auch wenns 1:1000 steht, dass was schief läuft, und es läuft was schief, ergärst dich fürchterlich kein backup zu haben.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    minimal, aber vorher ein backup machen nicht vergessen!
    auch wenns 1:1000 steht, dass was schief läuft, und es läuft was schief, ergärst dich fürchterlich kein backup zu haben.

    naja, da bin ich mir nicht so sicher dass die gefar wirklich minimal ist. als ich mit lunix(tm) begonnen habe hat yast(@suse8.2) grub installiert. dann wollte ich linux wieder loswerden und hab die partition gelöscht. naja.. grub stage 2 war auch weg -> nix mit bootloader -> nix mit windows erreichen. und so leet war ich auch nicht den bootloader händisch wieder loszuwerden. :shinner:

  • Zitat von xolo

    naja, da bin ich mir nicht so sicher dass die gefar wirklich minimal ist. als ich mit lunix(tm) begonnen habe hat yast(@suse8.2) grub installiert. dann wollte ich linux wieder loswerden und hab die partition gelöscht. naja.. grub stage 2 war auch weg -> nix mit bootloader -> nix mit windows erreichen. und so leet war ich auch nicht den bootloader händisch wieder loszuwerden. :shinner:

    mit windows 2000/xp-cd starten, notfallreparaturkonsole (oder wiederherstellungskonsole, bin mir nicht sicher) öffnen, an der windowsinstallation auf der hd mit adminpasswort anmelden, fixmbr ausführen, fertig. das lustige: hat man win xp und man verwendet eine win 2000-cd, braucht man gar kein admin passwort :devil:

  • Zitat

    naja, da bin ich mir nicht so sicher dass die gefar wirklich minimal ist.


    na gut, wenn er z.b. die partition von windows formatiert, schauts schlecht aus. :D
    im normalfall sollte es klappen. aber backups sind immer eine gute idee.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von phex

    mal eine frage die sicher heiße diskussionen aufwerfen lässt:

    unterschiede zu den verschiedenen distris? ubuntu, kantonix, suse,... welche verwenden?


    suchfunktion oder neuen thread starten
    btw. kanotix nicht kantonix

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    minimal, aber vorher ein backup machen nicht vergessen!
    auch wenns 1:1000 steht, dass was schief läuft, und es läuft was schief, ergärst dich fürchterlich kein backup zu haben.


    Hallo,
    ich habe genau dieses Problem, daß irgendetwas schief gelaufen ist und jetzt gar nichts mehr geht!!!
    Mein Problem: Ich habe mir der Computerbild-DVD (Heft 26/2005) die Linux-DVD gebrannt und Schritt-für-Schritt installiert wie dort angegeben.
    Vorher habe ich noch mit "Drive Image XML" ein komprimiertes Image meiner Systempartition angefertigt und auf einer anderen Partition der gleichen Festplatte gespeichert. Anschließend habe ich dann, genau wie in der Computerbild so schön beschrieben, mit "Barts PE Builder" eine WindowsXP-Notfall-CD erstellt.
    Dann habe ich die Linux DVD eingelegt und damit gebootet. Daraufhin wurde Linux installiert und alle möglichen Einstellungen vorgenommen. Weil es dann schon spät am Abend war, und ich die Einrichtung meiner Soundkarte nicht hinbekam, habe ich Linux dann ganz korrekt beendet, und anschließend den Rechner wieder hochgefahren un zu sehen, ob alles funktioniert.
    Und dann kam der Crash!!!
    Beim booten erschien dann der folgende Text:
    <<graphics file "(hd1,3)/boot/message" missing, press a key to continue...>>
    nach dem Drücken einer Taste erschien dann ein Bootmanager - so glaube ich - mit diesen vier Wahlmöglichkeiten:
    - SUSE LINUX 10.0
    - Windows
    - Diskette
    - Failsafe -- SUSE LINUX 10.0

    Aber ganz egal welchen Punkt ich auch angewählt habe, es erscheint immer wieder die Fehlermeldung:
    <<Booting ´Windows` (oder LINUX)>>

    <<chainloader (hd1,0)+1>>

    <<Error 22: No such partition>>

    <<Press any key to continue>>

    Nachdem ich das ganze dann ca. 20 mal versucht hatte, hatte ich die Nase voll und wollte Linux einfach nur noch wieder deinstallieren.
    Also habe ich mir die vorher mir "Bart PE Builder" erstellte Notfall-CD zu Hand genommen, und wollte dann das erstellte Image der Systempartition wieder zurücksichern, aber dann kam der Hammer: Das Image, bzw. die komplette Festplatte (Samsung SATA Festplatte mit 4 Partitionen) war nicht zu finden.

    Dann habe ich mit der WindowsXP-CD versucht alles zu reparieren, aber auch das funktioniert nicht, weil er die Platte beim Hochfahren wohl erkennt, aber irgendwie nicht darauf zugreifen kann.

    Kann mir hier irgendjemand bei meinem Problem helfen, ich bin absolut verzweifelt!!!

  • Zitat von Chrap04

    Kann mir hier irgendjemand bei meinem Problem helfen, ich bin absolut verzweifelt!!!

    wenn du den ganzen text gleich zweimal postest, bin ich schon nur mehr halb so gewillt, dir zu helfen (sowas ist hier nicht gerne gesehen)

  • Zitat von Paulchen

    wenn du den ganzen text gleich zweimal postest, bin ich schon nur mehr halb so gewillt, dir zu helfen (sowas ist hier nicht gerne gesehen)

    Sorry,

    aber ich bin noch absolut neu hier und habe mich vertan :rolleyes:!!!
    Es ist das erste mal, daß ich mich in einem Forum angemeldet habe und finde mich noch nicht so richtig zurecht. Aber ich werde versuchen mich zu bessern:engel:!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!