Liste als Element eines Zeiger arrays

  • Hallo!

    Ich bin neuling auf dem Gebiet der C Programmierung.
    Und habe folgendes Problem.

    ich habe eine structur definiert und diese als Zeiger array formuliert

    typedef struct part_struct
    {
    real x_pos;
    real y_pos;
    real z_pos;
    real diam;

    struct part_struct *next;
    }part_struct;


    und diese Struktur als mehrdimensionales Zeigerarray

    part_struct *Bereich[256][256];


    nun möchte ich 256x256 beliebig erweiterbare Listen erzeugen
    also 256x256 Datensätze, die ich beliebig groß machen möchte

    wie reserviere ich den Speicher oder verschiebe diesen damit ich keine Probleme habe

    kann ich mein Problem so überhaupt lösen.
    Oder weiss jemand einen anderen Weg, wie 256x256 Listen bekomme, die sich durch zeiger der struktur auf sich selbst erzeugen....

    bitte helft mir, bin echt am verzweifeln


    danke

  • also ganz verstanden hab ich dein problem noch nicht

    du möchtest ein zweidimensionales Array von Pointern auf die struct part_struct erzeugen

    Das hast du eh schon, allerdings ist da im endeffekt nur speicherplatz reserviert für die pointer also 256x 256 pointer auf strukt part_struct, die inhalte legst du anders wo an etwa mit

    part_struct ps1;
    ps.x_pos = 0;
    ps.y_pos = 0;
    ps.z_pos = 0;
    ps.diam = 10;

    und das kannst du dann zum bsp auf die erste position schreiben von deinem array
    Bereich[0][0] = &ps1;
    also genau genommen wird nur die adresse reingeschrieben

    aber wozu hast du jetzt eigentlich den zeiger auf next?

    vielleicht kannst du nochmal genauer beschreiben, was du eigentlich erreichen willst.

    mfg Shine

  • Den Zeiger next möchte ich nutzen , um eine lineare Liste zu erzeugen.

    In der Praxsis sieht das Problem folgendermaßen aus.
    Ich habe einen Filter, auf dem ich Staubpartikel speichern möchte.