Free Space Dill-Emma

  • Wieder mal sind all meine HDs voll, und einmal mehr, würde ich jetzt einfach eine HD dazu kaufen. Das Problem: Ich habe ein mittelmässig betagtes Board, dass nur 2 S-ATA Anschlüsse hat, und die sind nun beide besetzt, und ein IDE wäre zwar noch frei, aber ich möchte mir in der heutigen Zeit keine IDE-Platte mehr kaufen (S-ATA, S-ATA II sind kaum teurer, leicht praktischer, und etwas zukunftsgetreuer). Also bleiben mir folgende Dinge:

    - PCI S-ATA Controller kaufen
    - Neues (Socket A) Mainboard kaufen
    - Neues Board (Mit 8 S-Ata onboard), neue CPU... schlicht: neuen PC kaufen.

    Nun kann ich mich aber auch nach wochenlangem Grübeln nicht entscheiden. 1. steht für ende März ein Lap Top auf der Einkaufsliste (an die 1600€), 2. brauche ich _eigentlich_ keinen neuen PC, auch wenn ich eigentlich von der (Game-) performance langsam an Grenzen stosse, d.h. _eigentlich_ würde ein neuer PC auch nicht schaden, allerdings zocke ich eben doch auch nicht mehr allzu viel, dass es wiederum fraglich wird, aber wenn, dann sollte es doch schon auch besser als auf 800x600 gehen. Und 3. bin ich nicht darüber im Klaren, ob sich ein S-ATA Controller echt lohnen würde.

    Darum, 2 Fragen:

    1. Neue Sockets bei AMD, neuer Ram-Standart, generelles Durcheinander bei den CPUs. Ist es venünftig gerade zu diesem Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen? (Allgemeine Diskussion... Würde etwas im Stil Socket 939, Athlon 64 SingleCore, DDR1 anstreben, ca. 1000€)
    2. Hat jemand mit S-ATA Controllern Erfahrung? Sind die billigen Dinger überhaupt zu gebrauchen? Reicht die PCI-Bandbreite aus? (An der SB hängen lediglich eine Lankarte & Audigy.)

    Naja, ich weiss, sehr allgemein. Ich bin jedenfalls hin und her gerissen, und wenn mir gerade jemand wenigstens sagen kann, was ich garantiert _nicht_ machen soll, so kann ich die Möglichkeiten wenigstens etwas einschränken... ;)

    thx...

  • Zitat von TB2

    1. Neue Sockets bei AMD, neuer Ram-Standart, generelles Durcheinander bei den CPUs. Ist es venünftig gerade zu diesem Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen? (Allgemeine Diskussion... Würde etwas im Stil Socket 939, Athlon 64 SingleCore, DDR1 anstreben, ca. 1000€)

    Also ich will mir auch einen kaufen, aber warte ab, da dann bald die neuen Sockeln raus kommen, und man dann wieder die paar jahre lang verwenden kann, und vor allem hat man dann auch DDR2 und angeblich auch die 800!

    Außerdem kommen genial neue Grafikkarten (DirectX 10 und Shader 4) sowie SATA 2 und andere recht nette dinge...

    Zitat

    2. Hat jemand mit S-ATA Controllern Erfahrung? Sind die billigen Dinger überhaupt zu gebrauchen? Reicht die PCI-Bandbreite aus? (An der SB hängen lediglich eine Lankarte & Audigy.)

    Also die meisten billigen sind auch gut, haben aber das Problem das sie die CPU sehr belasten, und dann einiges nur für das Management des COntrollers drauf geht...

    Waru machst es nicht so und machst dir eine exteren Festplatte, und wennst nen neuen PC kaufst kannst ja paar platten davon dann ja dort auch einbauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!