xsane läuft nur als root

  • folgendes problem:

    ich hab einen canon usb scanner.

    xsane läuft und scannt allerdings nur als root.

    es ist auf jeden fall eine breechtigungsproblem, denn wenn ich mit chmod a+rw /proc/bus/usb/001/002 rechte für die usb schnittstelle freigebe dann kann ich auch als user scannen.

    das ist allerdinsg auf die dauer keine lösung, da ja die freigabe nach einem reboot erlischt.

    dabei gibt es eine gruppe scanner und der benutzer ist mitglied der gruppe.

    hab versucht in /etc/udev/libsane.rules die rechte auf 666 zu setzten, aber auch das brachte leider keinen erfolg.

    hab im internet lösungen gefunden die alle änderungen in der /etc/hotplug/usb/libsane.usermap machen.

    mein problem: ich hab keine libsane.usermap

    edit: die meisten quellen sprechen von der libsane.usermap (in etc/hotplug/usb/....)

    irgendwelche ideen?

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • ubuntu 5.10 breezy badger

    vielicht könte jemand mit einer debian basierten distribution und scanner mal seine libsane.rules und libsane.usermap datei posten.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!