Festpalltencheck mit Knoppix

  • Hallo!

    ein freund hat mich heute voller Verzweiflung angerufen, dass sein PC (Win XP) nicht mehr bootet ("insert systemdisk..."). jetzt werd ich heute bei ihm mit einem knoppix und der ultimate boot CD vorbeischauen und ihm etwas aushelfen.

    nachdem der PC schon mal was in der richtung hatte tippe ich stark darauf, dass die festplatte den geist aufgibt.

    die frage ist jetzt wie ich am besten (mit den geringst möglichen fehlern/beschädigungen) die daten auf eine externe festplatte sichern kann.

    lg, bimbo

  • Zitat von bimbo


    die frage ist jetzt wie ich am besten (mit den geringst möglichen fehlern/beschädigungen) die daten auf eine externe festplatte sichern kann.

    schau dir mal dd_rescue an, ist ein dd-basiertes kopiertool für solche fälle. wichtig: manual genau lesen, wissen was du tust. dd_rescue ist bei zu wenig schlaf oder zu viel alkohol genauso gefährlich wie dd :D

    dd_rescue gibt es unter debian als ddrescue. auf knoppix uä sollte es auch drauf sein.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!