ZitatIch gebe zu, ich hab mich nicht viel mit Physik"engines" auseinandergesetzt, aber ich glaube dir natürlich, wenn du ein komplettes Spiel damit geschrieben hast und mit jedem kleinen Problem der Implementation zu kämpfen hattest. Newton wird's wahrscheinlich sein
Ich habe damals ode 0.35 eingesetzt, mittlerweile gibts 0.5. Es hat sich zwar was getan, im wesentlichen bestehen die Probleme aber noch. Und, was ich nicht erwähnt habe: in Windows kriegst schnell Probleme mit dem Stack.
ZitatDas sind alles Sachen, die sehr leicht implementiert werden können, wenn wir sie überhaupt brauchen, sobald die Architektur einmal steht.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Gerade Shadowmaps sind alles andere als trivial hinzubekommen, wenn du mehr als nur Spotlights willst. Unterschätze die Schatten nicht, sind eines der schwierigsten Sachen überhaupt.
Natürlich, mit gutem Design kann man die Sachen schneller einbauen, da geb ich dir Recht.
ZitatAh ja, und 3D lightmaps hat schon Quake 3 vor 5 Jahren gehabt. (LIGHTGRID lump in den BSPs).
Sicher? Ich meine eine echte 3D-Textur, die man als Lookup für die Schattierung verwendet. Hat den Vorteil, dass auch Objekte damit schattiert werden, was bei Q3-Lightmaps nicht der Fall ist.
ZitatWenn sich Leute finden, geht es sich aus - ich habe schon fast die ganze Architektur, und wie gesagt, es geht meistens um features, die leicht implementiert werden können.
OK, wenn du die Aufgaben gut trennen kannst, ists machbar. Aber wehe, die Leute pfuschen sich gegenseitig ins Handwerk, da bist besser ein guter Teamleiter
ZitatIch könnte falsch liegen, aber das letzte Mal als ich was mit OGRE zu tun hatte (nicht so lang her), unterstütze es nicht einmal shadowmaps und der source war ein Alptraum. Letzteres ist natürlich eine persönliche Meinung, aber ich würde nie im Leben damit arbeiten wollen...
Die aktuelle Version ist ziemlich i.O., obwohl es afaik Shadow volumes statt Shadowmaps einsetzt. Das Materialsystem IST sehr flexibel und eines der Top-Features dieser Engine, dennoch favorisiere ich zB Nebula2. Leider ist das zur Zeit nur für Windows...
Aber eigentlich favorisiere ich meine, an der ich rumcode, ist ja klar Ich sehe gerade zu, dass ich sie bis Anfang des Sommersemesters fit für die Cg2-LU habe, ein kleines Geländerennspiel kann ich damit auch machen.... hey, wenn du Grafiker hast, können die mir auch ein paar Testobjekte malen?