Faben zählen?

  • Ahoihoi!

    Ich steh grad vor einem kleinen Problem in Photoshop, von dem ich denk dass es gehen muss aber ich wüsst ned wie...

    Ich habe ein RGB-Bild und möchte in Zahlen sehen, wie häufig eine bestimmte Farbe in diesem Bild vorkommt...
    Wie gehts?

    Im Prinzip möchte ich dieses Bild auf eine Palette von 20 Farben reduzieren und dann für jede Farbe wissen, zu wieviel Prozent sie im Bild vorhanden ist.

    Na, wer will zuerst? ;)
    Robert

  • Häufigkeit einer Farbe sollte man im Histogramm ablesen können, nicht?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • hmm..ja schon, aber ich seh am Farb-Histogramm nur balken...die sagen mir jetzt nicht gerade welche Farbe das ist...Level 105 sagt mir nix..

    ich hab mir das irgendwie gedacht, ich reduzier den Index auf sagen wir 20 Farben, kann dann eine Selection über jede einzelne Farbe machen und dann irgendwie die selektierten Pixel abzählen... wär für mich die praktikabelste Methode, weiß nur ned wie..

    edit: hat funktioniert...
    Hab reduziert, die Color Table aufgemacht und die einzelnen Hex-Werte der Farben rausgeschrieben. Dann ein Color select für jede Farbe gemacht und beim Hist. die Pixelzahl abgelesen. Umständlich aber es funzt und bei 10-15 Farben is ned so org..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!