Frage zu LANC/ passenden Mikrofone/ Objekt für die HDR-HC1

  • Ich habe eine HDR-HC1 und würde gerne wissen, ob man über LANC nur "Infos" in den Camcorder bringen kann, oder auch raus sprich ob man mithilfe der Kamera und LANC Aschlus auch was anderes ansteuern kann z.b. ein Aufnahmegerät (habe Notebook, und sehr viele DAT Laufwerke bzw. Mini Disk und wollte wissen ob man z.b. die ansteuern kann das wenn man zb. mit der Kamera aufnimmt, er synchron dazu auch die externe Tonaufnahme startet). Oder kann man nur mit LANC die Kamera an sich steuern?

    Welchen gute Mikrofone gibt es für die Kamera, denn habe gehört das das Standardmikrofon für Active Shoe nicht so gut sein soll und das interne Mikro ist auch nicht sooo toll, vor allem wenn Wind geht. Welche Mikrofone verwendet ihr, oder zeichnet ihr das nicht zusammen auf sprich den ton extra und führt ihn dann wieder im Schnittprogramm zusammen?

    Wegen Objektive: habe mir jetzt ein Tele und ein Weitwinkel gekauft, und wollte mir jetzt auch noch Filter kaufen und es hieß auf meine Anfrage hin, ob man jetzt für die 2 Objekte + dem normalen, sprich 3, 3 verschiedene Filter kaufen muss, dass man nur ein Filter für das normale kaufen muss, und dass dan zwischen der Kamera und Objektiv gibt, aber kann mir nicht vorstellen das das geht, da ja man sonst keine befestigung für das Objektiv an der Kamera mehr hat, oder?

    PS: Eine der Besten Seiten zu dem Thema, http://www.fxsupport.de/hc1/index.html kenne ich aber er shreibt z.b. ja auch das er sich das mit dem LANC dann noch anschauen wird, hat aber was ich weiß dann nichst mehr darüber geschrieben bzw. wegen Mikro hat er sich ja selbst einen gebastelt, abe r da ich nicht weiß wie gut die Ohrwürmer sind und wie gut die vor allem bei Distanzaufnahmen sind, und das Kabel sehr kurz ist, ist das für einen Einsatz nicht so gut geeignet...deswegen bringen mir die Infos dort leider nichts

  • hi,

    also ich hab bis jetzt nur nebenbei gelesen, dass man die kamera über lanc ansteuern kann. weiß nicht ob man da auch was auslesen kann, ich glaubs aber auch nicht, weil du damit keinen echten sync zusammen bekommst. dafür gibts eigene timecodegeneratoren die man einmal zu beginn sync'ed, und einen eigenen timecode aufs band schreiben, ich glaub über eine nicht hörbare frequenz in der tonspur.

    ich würd sagen du schreibst den ton einfach auf das kamera band. und falls du wirklich einen dat brauchst, bleibt dir nur die gute alte klappe ;)

    mit guten mics wirds schwierig, da die version die du gekaufst hast sicher nur die schwulen stereo klinken hat und kein XLR. es gibt aber adapter mit batterien für die phantomspannung.

    fxsupport is interessant, da hab ich auch schon einen tag mit lesen vertrödelt. die soundbeispiele von den ohrwürmern sind super, dafür das es so kleine mic kapseln sind. war auch schon kurz davor welche zu bestellen. brauchs aber zu wenig. sie sind aber eher für atmos geeignet, fürs gscheite mikrofonieren einer person brauchst schon eine angel mit einer hyperniere.

    und wie bist du sonst so zufrieden mit der kamera ?

  • Also ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, aber man muss sich schon auskennen. Habe es meinen kleinen Bruder (11) zum drehen gegeben und man sieht schon das bei ihm die Bilder um welten schelchter sind (vom Fokus, der Farbe, Qualität,..) ist im gegensatz zu meinen Aufnahmen. Die Kamera ist auch recht gut und vor allem was auch sehr interessant ist, sind das man viele "Effekte" aus der Fotokamerawelt auch bei der Kamera hat und auch noch in HDV z.b. das wenn du die Verschlusszeit ganz niedrig einstellst, du sehr interessante Effekte haben kannst.

    Wegen Phantomspannung wäre super, denn mein Vater macht Professionel Musikschnitt und haben total viele teure und gute Mikros nur das sind fast alles Studiomikrofone und alle brauchen Phantomspeisung und dachte dass das dann nicht mit der Kamera gehen wird wegen dem Strom und dem Anschluss! Also gibt es Adapter dafür das man dann denn Anschluss der Mikros auf den "normalen" Mikroanschluss der Kamera anbaut? Wo gibt es solche Adapter, wieviel kosten die und wo bekommen man die Batterien für die Phantomspeisung her?

  • also ich glaub der typ von fx support hat so einen gebastelt. sonst gibts sicher auch einen wo anders zu kaufen, hab mich diesbezüglich aber noch nicht umgesehn, tut leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!